Welches Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Windows 49%
Linux 33%
Mac-os 15%
andere 3%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux

Habe Windows vor 5 Jahren vom PC geworfen und nie bereut.

Ich nutze Ubuntu (Linux) und finde es am besten.

Warum?

Die Entwicklung von Windows hat mir ab Win10 nicht mehr gefallen bzw. ich bin mit dem Betriebssystem nicht mehr gut zurecht gekommen und ich fand es unübersichtlich.

Auch das Thema Viren und die Zwangsupdaterei war immer nervig.

Außerdem muss ich meinen PC seltener ausfrüsten bzw. austauschen, weil das System effizienter mit den Hardwareresourcen umgeht. Dieser hier ist jetzt 5 Jahre und er fühlt sich überhaupt nicht veraltet an und die neueste LTS-Version und neuesten Softwareversionen und er funktioniert problemlos und stabil.

Ich bezweifle stark, dass er mit Windows 11 zurecht kommen würde.

Ist auch praktisch: Ich habe beruflich mit Servern zutun. Da ist es praktisch, wenn der eigene PC im Grunde auch ein kleiner Server ist - mit Desktopoberfläche^^.

Mit Windows habe ich lange nicht mehr zutun haben. Eine .exe-Datei fühlt sich für mich inzwischen total falsch und fremd an xD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linux

Ich nutze die Linux/Gnu Distribution Manjaro. Davor hatte ich lange Debian genutzt, musste aber wegen PC Neuanschaffung auf Manjaro umsteigen. Davor hatte ich noch Fedora probiert. Bei Manjaro gefällt mir allerdings der Paketmanager um Längen besser.

Begonnen hatte ich mal mit Windoof 95. Bin froh, dass ich davon losgekommen bin. Ständig Probleme damit gehabt. Windoof 7 fand ich am Besten, im Vergleich zu Linux/Gnu kann es aber zero mithalten.

Zum Spielen hatte ich eine PS3.

update

Konnte wieder Debian installieren und freue mich darüber sehr. Debian gefällt mir einfach am Besten mit ganz großen Abstand.

LouDelaCow
Fragesteller

finde auch win7 war das beste von microsoft,
aber dann ging wieder alles den bach runter.

Linux

Sehr gut geeignet für Server und Desktop.

Die meisten Linux-Distributionen gewähren mir folgende Vorteile:

  1. Quelloffene und überprüfbare Software
  2. Anpassbarkeit des Designs (Icons, Thema, Aufbau der Desktop-Oberfläche,...)
  3. Anpassbarkeit der Programme (freie Wahl des Datei-Managers, Browsers, Bildbetrachters,...)
  4. Sicherheit (kaum Viren, sinnvolle Rechtetrennung zwischen "Administrator" und Benutzer)
  5. Sichere und zuverlässige Software-Quellen
  6. Einfache und zentrale Updates für das gesamte System
  7. Privatsphäre (kein Online-Account-Zwang, kein "Nach-Hause-Telefonieren" aller besuchter Webseiten,...)
  8. Große und hervorragende Software-Auswahl

und sicherlich noch vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt :D

PS: Das alles bietet mir kein anderes mir bekanntes Betriebssystem. (Schauen wir mal, wie viele Hater die Aussage anlockt :P)

Ich benutze mehrheitlich Windows, aber auch selten Linux da ich damals in der Schulzeit von meinem Lehrer ein Apple iMac G4/800 geschenkt bekommen hab, da er damals im Schuljahresende als Schuldirektor befördert wurde und er deshalb diese Computer (hatte 9 davon) nicht mehr gebraucht hatte 🤷‍♀️🙂.

Er hatte aber nicht nur die Schulcomputer verschenkt, sondern auch sein Smartphone und diverse Bilder 🥰. Ich hab ihn nicht sonderlich gemocht, da er ein richtig strenger Lehrer war, trotzdem vermisse ich irgendwie diese Zeit, da ich damals 1x mit seinem Auto mitfahren durfte. Er fuhr damals ein BMW Coupé, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher welches Modell. Ein BMW war es sicher, zudem sicherlich ein 2-türer 😄. Modelljahr zwischen 2008-2009.

Windows

Windows - PC - Laptop

Linux (Ubuntu) - Server

Linux (Zorin) - Laptop (anderer Laptop)

Für PC finde ich Windows besser, für Server aber 100% Linux (Ubuntu)

LouDelaCow
Fragesteller

stimmt schon Ubuntu ist da echt cool :v