Welches Auto würdet ihr eher kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mercedes C Klasse Baujahr Kombi 2019 50%
Mercedes e Klasse Baujahr Limousine 2014 50%

3 Antworten

Mercedes e Klasse Baujahr Limousine 2014

Die E-Klasse von 2014 ist ein W212 - das ist eine solide Serie und weit von dem Pappedeckel-Niveau entfernt, das Mercedes zum Beispiel in der C-Klasse W205 und in allem, was danach gekommen ist, aufgefahren hat. Qualitativ ist der W212 hochwertig und solide - die C-Klasse W205 ist in Sachen Verarbeitung, Komfort und Atmosphäre völlig austauschbar und nicht besser, ja sogar eher schlechter als ein beliebiger Japaner oder sonstiges. Ich fahre schon lang Mercedes, derzeit die E-Klasse W211, bin nach wie vor zufrieden, aber ich kaufe danach wahrscheinlich keinen mehr - weil die neueren Modelle qualitativ einfach den Stern nicht mehr wert sind. Das sind Plastikbomber, die für Leasingkunden und den chinesischen Markt fabriziert werden, aber nicht für die Erwartungen eines Kunden, der sich vom Kauf eines Mercedes bzw. eines so teuren Autos einer so gehobenen Marke ein Plus an Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit gegenüber einem Opel oder einem Ford verspricht. Ich habe auch den Verdacht, dass Mercedes seit dem Weggang von Dieter Zetsche die traditionelle Kundschaft gar nicht mehr will, sonst würde man nicht so auf cool machen.

Es ist tatsächlich so: Je älter ein Mercedes ist, umso besser und solider ist er - und umso empfehlenswerter; alles, was nach etwa 2015 kommt, würde ich persönlich auch nach jahrzehntelanger Treue und Zufriedenheit (W123, W124, W202 und W211) nicht mehr kaufen und auch nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mercedes e Klasse Baujahr Limousine 2014

Eigentlich entscheide ich anhand anderer Kriterien - welche Motoren und getriebe sind z.b. drin?

Hier entscheide ich mich aber auf jeden Fall die die Limousine, da mir Kombis zu unsportlich sind.

Mercedes e Klasse Baujahr Limousine 2014

Auch eine C Klasse kann einen größeren Motor haben als eine E Klasse.

Aber insgesamt wäre mir die E Klasse lieber. Komfortabler, Limousine ist mir lieber als Kombi... Und dass die älter ist: egal. Mercedes laufen eh ewig.