Welches Auto Tune Plug IN FL Studio 20?

2 Antworten

Moin, bei Waves Tune bist du auf jeden Fall richtig für den Anfang. Für den Preis bekommst du dort auch viel geboten. Musst dich nur entscheiden, ob du Real Time Pitch Correction haben möchtest (Waves Tune Real Time ist dann vergleichbar mit Antares AutoTune), oder ob du lieber manuell bearbeitest (hier wäre das normale Waves Tune die günstigere Variante zu Melodyne). Schau' dir am besten mal Videos zur Bearbeitung an und guck' dann, was dir am besten gefällt.

AKwassup2001
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Was meinst du mit manuell bearbeiten? Könnte ich das damit nicht?

(Hab mal den Link zum Angebot reingepostet) Ich will einfach nur cleanere Vocals bekommen. Ich mache nicht so ultra Trap Songs sondern eher so Punk Indie Rap.

https://www.thomann.de/de/waves_tune_real_time.htm

Tefal40  18.05.2021, 09:53
@AKwassup2001

Bei Real Time Pitch Correction stellst du einfach die Tonleiter ein, in der du singst und das Plug-In korrigiert in Echtzeit automatisch. Bei manuellen Plug-Ins werden deine Vocals analysiert und auf einer Art Piano Roll aufgeteilt, wie du es von der MIDI Funktion von FL Studio kennst. Dann kannst du Noten hoch- und runter schieben, wie du möchtest. Allerdings nicht in Echtzeit, also während du singst, sondern nur als Nachbearbeitung. Finde ich ehrlich gesagt besser, weil man mehr Kontrolle über die Korrektur hat. Außerdem können diese Plug-Ins auch auf eine Tonleiter eingestellt werden und automatisch korrigieren.

Bei Melodyne kannst du sogar Formanten pitchen, Wörter verlängern oder verkürzen und Akkorde analysieren. Das geht aber nur in der teuersten Version.

AKwassup2001
Fragesteller

Aber mal ehrlich 28 Euro ist doch für ein Small Producer wie mich ein absoluter steal oder hahahah

Definitiv Waves Tune! Antares Autotune Pro ist etwas sehr teuer. Da bist du bei waves gut aufgehoben.

In FL Studio gibt es übrigens ein kostenloses Autotune Plugin. Es heißt "Pitcher"

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit dieser DAW gesammelt