Welches Auto für sechsköpfige Familie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeiten gibt es viele. Zuerst mal wären Deine Prioritäten und Wertvorstellungen zu klären. "Gefällt mir vom Aussehen her nicht" ist kein sonderlich gutes Auswahlkriterium.

Soll das Auto in Anschaffung und Unterhalt eher preisgünstig sein? Oder soll es "etwas hermachen"? Verlangst Du hohe Fahrleistungen, oder ist Dir eher ein niedriger Verbrauch und geringe Umweltauswirkungen wichtig (beides zusammen geht absolut nicht, bitte akzeptieren!!!)? Soll das Auto alleine Platz für alle Personen + großes Urlaubsgepäck bieten, oder willst Du für den Alltag eher ein handlicheres Fahrzeug, und nimmst auf großen Urlaubsreisen einen Anhänger für das Gepäck?

Ein paar Bespiele für verschiedene Prioritätensetzungen:

Preisgünstig und richtig viel Platz:

7 sitzige Lang-Ausführungen von VW Caddy, Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Toyota Proace City, Opel Combo, Ford Transit Connect, Fiat Doblo, Renault Kangoo, Mercedes Citan.

Handlicher und komfortabler im Alltag, aber Gepäckraum nicht ausreichend für die Urlaubsreise zu 6 (Anhängerkupplung für die Urlaubsfahrten wichtig!):

VW Touran als 7-Sitzer, Peugeot 5008, BMW 2-er Grand Tourer, oder als Gebrauchtwagen die heute nicht mehr gebauten Modelle vom Opel Zafira Tourer

Nicht mehr ganz so handlich, aber dafür mehr Gepäckraum:

VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy, Ford S-Max, Chrysler Voyager

Noch viel mehr Platz, aber auch schon recht teuer, und nicht mehr so handlich:

VW Multivan, Mercedes V-Klasse, Ford Transit, Renault Traffic, Citroen Space Tourer, neuer Opel Zafira

Priorität auf "das Auto macht was her" - teuer und leistungsstark, Platz für 6 ordentlich bis mittelmäßig:

Mercedes GLS, Audi Q7, Volvo XC90, BMW X7, Cadillac Escalade

Das sind alles nur Beispiele! Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Hier noch auf die speziellen Vor- und Nachteile einzugehen, würde hier vollständig den Rahmen sprengen. Wenn Du die Auswahl auf 3 oder 4 Modelle eingedampft hast, können wir über spezielle Vor- und Nachteile einzelner Modelle sprechen.

Hallo,

wenn es bei euch Drillinge abgibt (gratuliere mal) dann müsst ihr außer dem gesamten Platzangebot auch die Sitzmöglichkeiten bedenken. Ihr benötigt min. 6 vollwertige Sitze um alle Kindersitze richtig anbringen und fixieren zu können. Wenn man hier noch Kinderwagen etc. transportieren möchte bleibt eigentlich nur der Griff zu den diversen Bussen von VW, Ford, MB, Toyota,...

SG

Schau dich nach einem Multipla um. Da können auch vorn 3 sitzen. Autos mit 3. Sitzreihe sind dort sehr sehr eng und der Platz im Kofferraum ist weg. Also Master, T5,6,7 am besten Langversion oder ihr fahrt mit 2 Autos.

Prüfe vor dem Kauf wie viele Kindersitze pro Bank zulässig sind. Häufig sind auf der Rückbank nur 2 erlaubt und auf der dritten Sitzreihe z.T. sogar gar keine.