Hallo,

Deine bevorzugte Geschmacksrichtung (Himbeer) dieses Aromas besteht aus folgenden Inhaltsstoffen:

  • Wasser
  • natürliches Himbeer Aroma (wird i.d.R. aus Zedernholzöl gewonnen)
  • Süßungsmittel  (Sucralose)

Folglich enthält es keine Öle oder Farbstoffe.

Als problematisch sehe ich den Süßstoff. Sucralose ist eine chlororganische Verbindung. Bei der Herstellung wird als Baustein ein Kohlenwasserstoff Grundgerüst genutzt und Kohlenwasserstoff Atome durch Chlor ersetzt.

Ich bin, auch wie uwghh, kein Chemiker, aber ich würde Dir von der Nutzung zum Dampfen abraten. Wie sich der Stoff verhält wenn er verdampft wird ist mir nicht bekannt. Darüber könnte ich nur spekulieren, aber spätestens hier sollte die Gesundheit Vorrang haben.

Ich kann nur hoffen, dass bei einer Vernebelung von Chlorkohlenwasserstoffen kein Chlorgas entsteht.

Dein Aroma mag sicher wunderbar für die Herstellung oder Optimierung von Süßspeisen wie Götterspeise oder auch Pudding, Smoothies, Quark- und Joghurtspeisen eignen. Es wird zwar auch für Heißgetränke empfohlen, aber die sind von der Temperatur auch weit entfernt zu verdampfen.

Für den Gebrauch zur Herstellung von Liquid rate ich jedoch ab.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Das Aroma ist Kalorien- und Zuckerfrei. Entsprechend gehe ich davon aus, dass weder Zucker, noch Öle im Aroma vorhanden sind.

Grundsätzlich kann man es zum anmischen von Liquid verwenden. Sei jedoch vorsichtig mit der Dosierung. Es kann durchaus sein, dass schon 2% Aroma (0,2ml/10ml) zu viel sein kann. Bedenke dies. Ich empfehle dir mit 1% Aroma das Liquid anzumischen und nach 3 Tagen reifen zu probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfeifenreinger
Fragesteller

okay also 50ml vg 50ml pg und 0.1ml aroma... so hab ich es jetzt verstanden

Klaudrian  12.09.2018, 18:53
@Pfeifenreinger

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe 1% geschrieben. Bei 100ml sind 1% genau 1ml.

Hallo Pfeifenreinger

In der Artikelbeschreibung steht zwar nichts vom Dampfen, aber ich denke schon das man das verwenden kann. Im Gegensatz zu @Klaudrian würde ich das aber sofort dampfen.

Der Preis ist auf jeden Fall nice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung