Welche/s App/Pogramm benutzt ihr zur Bearbeitung von Fotos/Videos?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bearbeite Bilder seit rund 20 Jahren vorrangig mit Adobe Photoshop. Wobei ich mir im Laufe der Zeit auch andere Anwendungen angeschaut habe. Angefangen bei der Open-Source-Software GIMP bis hin zu Affinity Photo für Mac und Windows.

Mit der Post-Produktion von Bewegtbilder (Videos) habe ich hingegen weniger zu tun. Nichtsdestotrotz sind mir Programme wie Adobe AfterEffects, Premiere Pro, Sony Vegas, DaVinci Resolve oder Blender ebenso vertraut. Als Autodidakt halt immer etwas über den Tellerrand hinausschaue, um mich in andere Bereiche einzuarbeiten.

Privat und beruflich habe ich jedoch meinen Fokus auf Bild- und Grafikbearbeitung sowie auf UI/UX Design samt Webentwicklung gerichtet. Für Bereiche wie Video und 3D Post-Produktion fehlt mir einfach die Zeit, da sie für sich genommen ebenso sehr umfangreich sind. Erst recht, wenn man es professionell beherrschen möchte.

Auf meinen Smartphones ist jedoch nur das nötigste installiert. Sei es zum Online-Banking, eine Navigationsapp, diverse Messenger (Signal, Threema, Telegram) oder Spotify. Bilder- und Videos werden darüber eigentlich nicht bearbeitet. Wenn überhaupt werden nur kleinere Geschichten wie Graustufenfilter verwendet.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Für Fotos Lightroom und für Videos CapCut oder InShot

Auf dem Desktop für Videos Premiere Pro und After Effects

Moin!

Bildbearbeitung, eigentlich Photoshop

Allerdings mache ich im Moment so gut wie gar keine Bildbearbeitung mehr und daher habe ich auch kein laufendes Abo. Für den "Notfall" und kleinere Aufgaben habe ich noch eine alte Elementsversion.

Für Videos nutze ich Hitfilm Pro.

greez

C.W.

Von Experte herja bestätigt

Für schnelle, einfache Aufgaben: Fotos mit "IrfanView", Videos mit "ShotCut".

Für "höherwertige" Sachen: Fotos mit "Gimp", Videos mit "DaVinciResolve", "Edius".

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Leny! :)

Ich verwende für Bilder PicsArt und für Videos iMovie.

Viele Grüße

LenyDieMango
Fragesteller

Cool! Viele Grüße zurück!