welches alter/klasseder schüler ist für lehrer am schwersten?

9 Antworten

Das kommt natürlich sehr auf die Klasse und deren Zusammensetzung an, aber Ich persönlich finde die Klassen 7/8/9 am anstrengendsten, weil die Schüler da deutlich mehr mit anderen Themen beschäftigt sind als mit Schule. Außerdem ist man aufgrund der Pubertät, in der die meisten Schüler dieser Klassenstufen stecken, deutlich mehr damit beschäftigt, grundlegendes Unterrichtsverhalten herzustellen bzw. wenn das nicht vorhanden ist, eben Disziplinierungsmaßnahmen durchzuführen. Das ist nicht nur ziemlich anstrengend, sondern es geht dadurch auch viel Zeit für Inhalte verloren, Gedankengänge werden unterbrochen, usw. 10. Klassen finde ich meistens vollkommen unproblematisch, da haben die Schüler dann schon eine gewisse Reife, viele haben die Pubertät zum großen Teil hinter sich und einige sind schon absolut oberstufentauglich.

idahase
Fragesteller

wenn die klasse von der 7.-9.klasse keine schwierigkeiten gemacht hat und das alles ausblieb was du beschrieben hast, kann es dann sein, dass es in der 10.klasse dann kommt? und dass alle spät dran sind, oder das es einfach ausgeblieben ist?

Eusebienne  10.05.2014, 19:51
@idahase

Das kommt wie gesagt auf die Klasse an, wobei ich eigentlich denke, dass in der 10. Klasse nicht mehr viel an pubertärem Verhalten zu erwarten sein wird. Vermutlich wars eine glückliche Zusammensetzung der Klasse oder aber, die Schüler haben ihre Pubertät woanders deutlicher ausgelebt.

Ich denke, dass es generell auf die jeweilige Klasse ankommt. Ich habe das in meinem Jahrgang gemerkt, denn die Klasse, in der ich war, hatte einen super Zusammenhalt und wurde auch nie irgendwie auffällig, während eine der Parallelklassen ständig Probleme hatte, entweder weil die Jungs Mist gebaut haben oder weil die Mädels im Zickenkrieg lagen. Daher kann man gar nicht genau sagen, in welcher Klassenstufe es am schlimmsten ist. Außerdem hängt es auch von der Erziehung ab, denn ich merke, dass gerade in den 6. und 7. Klassen sehr viele freche Schüler sind, die die Einstellung vertreten, den Unterricht stören und den Lehrern keine oder dumme Antworten geben u müssen. Respekt? - Fehlanzeige.

Ohne diskriminierend zu sein: Ich glaube, dass es generell immer schwieriger für Lehrer wird, weil die Lern- und Leistungsbereitschaft sichtbar abnimmt und der Unterricht daher mit mehr Aufwand betrieben werden muss - und wenn die "Kinder" schon frech sind, wird es noch schwerer, wenn sie erst "Jugendliche" sind. Das trifft natürlich nicht für alle und jeden Einzelnen zu, aber es ist dennoch eine spürbare Tendenz.

Ihr seid in der Tat das Gegenteil des Normalfalls.

liegt das an der klasse oder war es einfach zufall, dass die ganzen "ausnahmen" zusammen in eine klasse gekommen sind?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann Letzeres und ein bisschen von Ersterem.

Ich denke, das hängt auch vom Lehrer ab, denn wenn euch ein Lehrer sympathisch ist, macht ihr vielleicht automatisch nicht so viel Mist bei diesem Lehrer. Und vielleicht habt ihr nur so Lehrer die nett zu euch sind, aber euch auch was beibringen.

Ich denke oft ist die fünfte Klasse sehr schlimm, da es die Umgewöhnung von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist. Und dann 7-9. Klasse, wo alle Schüler gerade in der Pubertät sind.