Welches Alter ist ideal zum heiraten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem idealen Alter zum Heiraten ist sehr subjektiv und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es gibt keine feste Regel oder ein bestimmtes Alter, das für alle Menschen gleichermaßen geeignet ist. Stattdessen hängt die Entscheidung, wann zu heiraten, von verschiedenen individuellen Faktoren und Umständen ab. Hier sind einige Aspekte, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen können:

  1. Persönliche Reife: Ein gewisses Maß an persönlicher Reife und Stabilität kann wichtig sein, um eine Ehe einzugehen. Dies beinhaltet die Fähigkeit zur Kommunikation, Kompromissbereitschaft, emotionale Reife und die Bereitschaft, Verantwortung für sich selbst und den Partner zu übernehmen.
  2. Beziehungsdauer: Einige Menschen bevorzugen es, eine längere Zeit in einer Beziehung zu verbringen, bevor sie den Schritt zur Ehe machen. Dies ermöglicht es ihnen, den Partner besser kennenzulernen und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.
  3. Bildung und Karriere: Einige Menschen konzentrieren sich zunächst auf ihre Bildung und Karriere, bevor sie sich auf die Ehe konzentrieren möchten. Sie möchten ihre Ziele erreichen und eine gewisse finanzielle Stabilität erreichen, bevor sie den Bund fürs Leben eingehen.
  4. Persönliche Ziele und Lebensumstände: Die individuellen Ziele und Lebensumstände spielen ebenfalls eine Rolle. Manche Menschen möchten bestimmte Ziele erreichen, wie zum Beispiel das Reisen, das Erreichen finanzieller Stabilität oder das Erreichen bestimmter persönlicher Meilensteine, bevor sie heiraten.

Ich heirate dieses Jahr, wir sind 25 und 26 Jahre alt 😊

Wir haben beide sichere Jobs, haben vor zwei Jahren unser Traumhaus gebaut und wollen nächstes Jahr ein Baby ❤️

In unserem Freundeskreis sind wir die Jüngsten, aber vom Kopf her sind wir beide viel älter als die Anderen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Jahre Beziehung mit der Liebe meines Lebens, jetzt Heirat
CharliesAngel1
Fragesteller

Das fände ich ehrlich gesagt auch ein passendes Alter, nicht zu jung aber auch nicht zu alt um mit der Familienplanung anzufangen. 😊

Das alter ist hier eigentlich egal (ab 18 natürlich) da jeder anders gelagert ist. Einer heiratet mut 18 Jahren und ist ewig mit dem Partner zusammen, einer erst mit 40 und ein Jahr später wieder Single.

Ich habe das erste mal mit 23 Jahren geheiratet, und jetzt wieder mit 48 Jahren. Kann nur sagen das jetzt die Feier viel schöner wird, da wir beide viel mehr Lebenserfahrung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CharliesAngel1
Fragesteller

Schön zu hören🤗

Es gibt kein spezielles Alter zum heiraten - ok natürlich nur über 18j - im Notfall 17j, alles Andere wäre Schwachsinn

Nimmt mich einfach mal wunder

Wie bitte ?

CharliesAngel1
Fragesteller

Es nimmt mich wunder was andere darüber denken

NackterGerd  06.07.2023, 08:36
@CharliesAngel1

Ach so - "Schwizer Deutsch" - das hättest du natürlich dazusagen müssen.

Und was heißt das nun in normalem Deutsch ?

CharliesAngel1
Fragesteller
@NackterGerd

Kann ich ja nicht wissen, dass ihr das nicht kennt.

Helvetismus für "das interessiert mich jetzt", "ich bin neugierig".

NackterGerd  07.07.2023, 13:58
@CharliesAngel1

Konnte ich ja nicht wissen dass das Schweize Deutsch ist.

Und deshalb hatte ich ja gefragt was das in (richtigem) Deutsch heißt.

Wenn ich etwas im Pfälzer Dialekt schreibe verstehst du das vermutlich auch nicht.

Aber danke für die Aufklärung

CharliesAngel1
Fragesteller
@NackterGerd

Sorry habe es bisschen falsch formuliert, sollte nicht so gehässig klingen.

Wer schon an Sex denken kann und die Verantwortung darüber übernehmen kann, der muss auch reif genug zum heiraten sein.

CharliesAngel1
Fragesteller

Also heisst dass für dich kein Sex vor der Ehe?

Es gibt ja mittlerweile schon 12 Jährige die Sex haben und diese sind sicherlich noch nicht reif genug.

AppleBenz  05.07.2023, 16:35
@CharliesAngel1

Ja 👍🏻 Ja, das vertrete ich so. 12 Jährige sind ganz sicher nicht bereit für eine Ehe. 14 Jährige auch nicht. Deswegen sollten die meiner Meinung nach auch keinen Sex haben. Weil Sex auch Verantwortung ist. Trotz Verhütung besteht immer eine Wahrscheinlichkeit Schwanger oder krank zu werden. Wer schon bereit für sowas ist, der kann gleich auch heiraten. Fühlt sich auch richtiger und besser an als dieses „ich bums mich durch die ganze Stadt, bevor ich mich festlege“ Das ideale Alter meiner Meinung nach ist also, wenn man einen Partner gefunden hat, mit dem man Sex haben möchte, wo man keine Kopfschmerzen haben muss, wenn man plötzlich schwanger wird, dass er Milch holen geht oder andere schlimme Sachen passieren, wie bei den unreifen Beziehungen der heutigen 12 Jährigen, die nur Sex haben wahllos mit jedem.

Der Staat erlaubt ausdrücklich, dass 14 Jährige Sex haben! Und damit auch, dass diese Kinder bekommen!

Es ist für den Staat sogar egal, ob der Vater sich aus dem Staub macht. Oder sonst diese ganzen Probleme passieren.

Deswegen können meinetwegen liebende Paare, die 14-18 sind und miteinander auch Sex haben wollen, weil die Beziehung gut funktioniert und sie auch gut miteinander harmonieren und zusammen leben, heiraten.

Heiraten ist ja auf der selben Ebene wie Sex. Wenn ihr hört, Kinder haben Sex, dann sagt ihr „supi, die dürfen sich austoben, entdecken“

Aber bei einer Ehe im gleichen Alter, wo man sich treu ist, den gleichen Partner hat. Und nicht überlegen muss wer der Vater ist. Da machen alle gleich die Augen auf „Heiraten so früh!??“

Verstehe diese Doppelmoral nicht.

Wie Deutschland das handhabt ist das Gleiche wie „Call of Duty ist ab 18, Eintritt in die Bundeswehr erst ab 17“ Ist genau so unlogisch oder nicht?

Kugelflitz  05.07.2023, 16:47
@AppleBenz

Nicht jeder möchte heiraten und eine Ehe schützt nicht vor Trennung.

CharliesAngel1
Fragesteller
@AppleBenz

Okay, stark dass du das so siehst, für mich ist das nichts ich muss die Person zu erst richtig kennenlernen bevor ich sie heiraten kann.