Welches 5.1 souround system?

4 Antworten

Empfehlungswert ist sich gebraucht nach guten Stand-, oder Regallautsprecher umzusehen. Sehr gute bekommt man bereits für etwa 150€-300€. Wichtig hierbei zu beachten ist der Zustand und das Alter.

Für Musik und Filme sind 5.1 Sets mit Satellitenlautsprecher überhaupt nicht zu empfehlen.

Auch halbwegs aktuelle AV Receiver kann man günstig auf eBay Kleinanzeigen finden. Meinen Yamaha RX v685 habe ich vor ein paar Monaten für gerade mal 125€ erworben, mit allen Zubehör im top Zustand.

Wenn du dich nicht gut damit auskennst schreibe mir einfach hier. Ich helfe, das Richtige zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürs Musik hören würe ich dir eher ne stereo Anlage empfehlen, sind zum Musik einfach besser, essei den du willst auch Filme gucken dann solltest du dir eine guten av reciever holen der um schalten kann zwischen stereo und 5.1 und dazu noch gute Lautsprecher und sub und souround bleibt es unmöglich bei nur 500 €. Bei einem stereo Set solltest du virallem In die lautsprecher investieren weil da der meiste Klang her kommt z.b. die magnat Monitor supreme 1002, die kosten das paar 270€ oder numan Referenzen 801 die kosten 394€.

Als verstärker (stereo) solltest du auf die impendance und Leistung der lautsprecher achten und da gibt es auch schon ordentliche für gerade mal 100 bis 200€.

Und auf KEINEN FALL; Auna auch wenns günstig ist.

Zum Musik hören ist 5.1 denkbar ungeeignet. Außer Kinofilme wird nichts in 5.1 aufgenommen und Musik ist zu 99.99% auf Stereo optimiert. Künstlicher 5.1 Sound verursacht unbewusst sehr viel Stress weil unnatürliche räumliche Ereignisse produziert werden, die direkt im Stammhirn verarbeitet werden und einen schwachen Angst- und Fluchtreflex auslösen.
Für Musik geht daher nichts über eine gute Stereoanlage. Weil die Nachfrage gering ist und viel weniger Komponenten benötigt werden bekommt man so auch viel viel mehr Klang pro Euro.

Im genannten Preisrahmen gibt es bei 5.1 Anlagen nur Müll.

LurBanane
Fragesteller

Ok dann werde ich mich nochmal ein bisschen umhören.

Fürs Musik hören würe ich dir eher ne stereo Anlage empfehlen, sind zum Musik einfach besser, essei den du willst auch Filme gucken dann solltest du dir eine guten av reciever holen der um schalten kann zwischen stereo und 5.1 und dazu noch gute Lautsprecher und sub und souround bleibt es unmöglich bei nur 500 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung