Welcher Weg in die Winkelgasse wäre am besten für muggelgeborene?

Ich hab schon viel gegoogelt, aber noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.... Stelle es mir nur komisch vor mit Dumbledore lange Zug zu fahren....

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zug, dann durch Tropfender Kessel 78%
per Portschlüssel 11%
anders und zwar 11%
Flohen 0%
Apperieren 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zug, dann durch Tropfender Kessel

Eine wirklich interessante Frage, die leider nie ganz aufgelöst wird. Hier mal meine Theorien.

Ich persönlich finde keine Lösung perfekt, der Zug oder das Auto wäre aus meiner Sicht allerdings am logischsten.
Natürlich ist es, je nach Wohnort, für die Familien eine relativ lange Fahrt. Das ist meiner Meinung nach der größte Makel an dieser Theorie. Auf der anderen Seite müssen die Schüler aber eh zum ersten September immer nach London gebracht werden bzw. vor den Sommerferien von dort abgeholt werden. Wenn man weit weg wohnt, verbindet man vielleicht beides und bleibt entsprechend ein oder zwei Nächte in einem (günstigen) Hotel dort.
Aber nicht jeder wohnt gleich am anderen Ende von Großbritannien und hat damit lange Fahrten. Es wird auch genug Familien geben, die nur wenige Stunden Fahrt entfernt wohnen, sodass man es eben als Tagesausflug durchaus in die Winkelgasse schaffen kann.
Mal davon abgesehen: ab dem zweiten Schuljahr wird man eh nicht mehr durch einen Lehrer in die Winkelgasse begleitet. Spätestens ab da werden sich die Familien etwas einfallen lassen müssen.

Aufgrund deiner Anmerkung, du fändest es komisch, wenn man mit Dumbledore Zug fahren würde: Ich glaube nicht, dass es bei allen Muggelstämmigen so schnell geht, wie es bei Harry der Fall gewesen ist.
Ich stelle es mir eher so vor, dass es eben zwei verschiedene Termine gibt, also einen für das Aufklären über die magische Begabung des Kindes und einen, um die Schulsachen zu kaufen.
Bei Harry ist man nicht davon ausgegangen, dass er nichts über die magische Welt weiß. Bei wirklichen Muggelstämmigen muss man schließlich Eltern und Kinder erstmal viel ausführlicher aufklären. Die meisten Eltern wären wohl nicht nach zehn Minuten überzeugt, ihr Kind auf ein magisches Internat zu schicken.
Ebenfalls dafür spricht, dass man erstmal einen Termin finden muss, an dem die Familie genug Zeit hat, um so einen Ausflug zu unternehmen. Harry braucht fast den ganzen Tag, um alles einzukaufen. Man wird also kaum das Gespräch und das Einkaufen am selben Tag unterbringen können. Unangekündigt aufzutauchen und zu hoffen, dass mal eben die Planungen für den nächsten Tag über den Haufen geworfen werden, fände ich schon sehr naiv und respektlos.

Deine Sorge, Muggel könnten die ganzen magischen Fortbewegungsmethoden nicht nutzen, finde ich erstmal unbegründet. Mir würde erstmal kein Grund einfallen, warum es nicht funktionieren sollte, da bei all den von dir genannten, eben keine Magie von der Person selbst angewandt werden muss. Aufgeklärt wird es aber nie.
Du gehst beim Flohen davon aus, dass es nicht geht. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Flohen und Seit-an-Seit-apparieren fände ich beides trotzdem unlogisch. Muggelkamine werden normalerweise nicht an das Flohnetzwerk angeschlossen. Der Kamin der Dursleys in Band 4 ist laut Arthur eine absolute Ausnahme. Das wäre er nicht, wenn jährlich fünf Kamine angeschlossen werden, damit die muggelstämmigen Erstklässler in die Winkelgasse kommen könnten.
Seit-an-Seit-apparieren würde ich nicht einmal aufgrund der möglichen Übelkeit ausschließen. Alle magischen Fortbewegungsmittel würde ich jetzt nicht unbedingt als bequem und magenfreundlich bezeichnen. Allerdings scheint es nicht allzu üblich zu sein, ständig auf diese Art Leute mitzunehmen. Die Weasleys nutzen zum Beispiel das Flohnetzwerk, um in die Winkelgasse zu kommen, zur Weltmeisterschaft werden Portschlüssel eingesetzt.

Die Portschlüssel fände ich daher noch die beste Alternative. Da fände ich aber, wie auch schon von dir bemerkt, den Ort problematisch, an dem die Leute gebracht werden. Ich würde erstmal ein Ort wählen, wo nicht ständig Leute lang laufen, damit es nicht zu Unfällen kommt. Also nicht mitten in die Winkelgasse oder den Hinterhof, durch welchen die Leute in die Gasse gelangen wollen. Man könnte vielleicht einen extra Platz erfinden, welcher für diesen Zweck genutzt wird. Da die Ankunftszeiten der Portschlüssel festgelegt sind, kann man so Unfälle vermeiden.

Im Falle speziell von Lily könnte man vielleicht durch Snape der lästigen Fahrt entkommen. Seine Mutter ist schließlich eine Hexe. Vielleicht hat sie (da es sich ja nicht um einen wirklichen Muggelhaushalt handelt) einen angeschlossenen Kamin, durch welchen die Evans in die Winkelgasse gelangen könnten.

MMcGonagowl
Fragesteller

Danke dir:)

Ich persönlich finde keine Lösung perfekt, der Zug oder das Auto wäre aus meiner Sicht allerdings am logischsten.

Ja, da hat du recht. Auch mit der Fahrt.

Ich stelle es mir eher so vor, dass es eben zwei verschiedene Termine gibt, also einen für das Aufklären über die magische Begabung des Kindes und einen, um die Schulsachen zu kaufen.

Das würde ich auch so machen. Weil man kann da nicht einplanen, wie lange man braucht. Bei Harry musste ja niemand überredet werden....

Du gehst beim Flohen davon aus, dass es nicht geht. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Eigentlich nicht wirklich. Aber es floht nie ein Muggle in der HP reihe. Somit war ich mir nicht sicher, ob nicht magische trotz Pulver die Flammen aushalten... Aber wenn du das unbegründet siehst, ist das super:)

Alle magischen Fortbewegungsmittel würde ich jetzt nicht unbedingt als bequem und magenfreundlich bezeichnen.

Ja, beim flohen und apparieren war ich mir deshalb auch unsicher. Daraus werden nicht magische mit der Magie sicher "best friends" :P

Man könnte vielleicht einen extra Platz erfinden, welcher für diesen Zweck genutzt wird. Da die Ankunftszeiten der Portschlüssel festgelegt sind, kann man so Unfälle vermeiden.

Ich glaube ich nehme das. So müsste es mit dem perfekten Platz am besten funktionieren. :)

Im Falle speziell von Lily könnte man vielleicht durch Snape der lästigen Fahrt entkommen. Seine Mutter ist schließlich eine Hexe. Vielleicht hat sie (da es sich ja nicht um einen wirklichen Muggelhaushalt handelt) einen angeschlossenen Kamin, durch welchen die Evans in die Winkelgasse gelangen könnten.

Grundsätzlich eine gute Idee, ich weiß nur nicht, ob sie so freundlich aufgenommen werden, weil sie ihren Sohn ja so schon ziemlich vernachlässigt haben und sich nur stritten, dass Severus mehr oder weniger Angst vor ihnen hatte......

Vielen Dank nochmals für deine Lange und inhaltreiche Antwort, du hast mir sehr geholfen!

Dakaria21  25.08.2023, 09:50
@MMcGonagowl
Grundsätzlich eine gute Idee, ich weiß nur nicht, ob sie so freundlich aufgenommen werden, weil sie ihren Sohn ja so schon ziemlich vernachlässigt haben und sich nur stritten, dass Severus mehr oder weniger Angst vor ihnen hatte......

Da hast du natürlich recht. Daran habe ich im Moment meiner Antwort nicht gedacht.

Zug, dann durch Tropfender Kessel

Eine gute Frage. Ich liebe es über solche Dinge zu debattieren oder nachzudenken :)

Flohen ( können Muggle flohen? Ich glaube nicht. Dann wäre das noch mit dem Kamin...)

Kamine müssen angeschlossen sein ans Flohnetzwerk. Dafür braucht man eine Genehmigung und die bekommt man idR nicht für Muggel-Haushalte. Außerdem muss man einen Kamin haben, was nicht immer der Fall ist, und er muss groß genug sein um dadurch zu kommen. Dazu kommt noch, dass es einem zu große Angst machen dürfte, wenn man grade erst von Magie erfahren hat. Und man kann ja nicht als Gruppe flohen, da wäre das Risiko das jemand falsch landet, sehr hoch. Was bei Muggeln fatal sein kann.

Seit-an-Seit-apparieren ( gerade von der Magie erfahren und sich dann sofort übergeben müssen? Wenn Muggeln überhaupt mit apparieren können)

Ich denke schon das man Muggel mitnehmen kann. Aber nicht jeder Zauberer kann apparieren und erst Recht nicht mit jemandem dazu. Dumbledore könnte es zwar, aber ich denke nicht das man einem Fremden einfach sein Kind mitgibt. Oder gerne alleine sich an einen unbekannten Ort, wo man wehrlos ist, hin "entführen" lässt, bis die anderen kommen. Und keine Luft zu bekommen oder evtl. zu zersplintern hinterlässt einen sehr schlechten ersten Eindruck was die Magie angeht. Es könnte traumatisierend sein oder sehr gefährlich wirken.

Portschlüssel ( Können Muggle das? Wenn ja, wohin? Einfach in die Winkelgasse, oder in den Hinterhof, oder davor?)

Portschlüssel müssen beantragt werden und man muss die richtige Zeit abpassen. Stelle ich mir umständlich vor. Und die Muggel würden vermutlich ungern in den Dreck fallen zu Beginn. Und fremde Reisemethoden als Einstieg in die Magie sind nicht so prickelnd.

mit der Bahn und dann durch den tropfenden Kessel (am logischten, aber dauert das nicht zu lange? )

Die Zeit hat man ja wohl hoffentlich. Es ist am angenehmsten und vertrautesten für die Muggel und es können alle zusammen bleiben, was ihnen wichtig sein dürfte. Man kann ja auch vereinbaren das man sich an der Straßenecke trifft, wo der Tropfende Kessel ist, dann muss ein Zauberer nicht auf Muggelwege reisen und sich Muggelkleidung anziehen. Dumbledore tut es ja zb nicht mehr, seit er älter ist.

---

Eigentlich denke ich auch, dass entweder die Hauslehrer oder der Muggelkundelehrer oder ein Ministeriumsangestellter sich darum kümmern würde die Muggelstämmigen aufzuklären und zum einkaufen zu begleiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
anders und zwar

Ich würde es am ehesten machen, dass sie einen Begleiter zur Seite gestellt bekommen. Es macht das ganze realistischer und so hat es sich auch geregelt, dass du nicht weißt, ob Muggel das und das können.

MMcGonagowl
Fragesteller

Dumbledore ist ja der Begleiter, wie oben schon erwähnt ;) ... Aber geregelt ist es damit auch nicht, wie gereist wird....

Treppensteigen  24.08.2023, 21:20
@MMcGonagowl

Naja schon. Muggel (also Lily ist ja eine Hexe ohne jegliche Erfahrung) können mit Zauberern (z.B) apperieren.