Welcher war der schlechteste Rat, den ihr jemals erhalten habt?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Auf die Realschule zu gehen statt - wie es angedacht war - auf die Hauptschule. Ich kam in eine schlimme Klasse, es folgten sechs mehr oder weniger problematische Jahre, die ich wohl nur durchstand, weil ich hart im Nehmen war und es keine Alternative gegeben hätte. Hintergrund: Ich war ein sehr guter Grundschüler und meine Lehrer sagten alle, was sei das für eine Verschwendung. Die riefen sogar bei uns zuhause an und einer hat meinen Opa auf dem Norma-Parkplatz (!) deswegen belästigt. Habe es hinterher mit ca.25 Jahren mal einem dieser damals federführenden Lehrer gesagt, der hat sich dann entschuldigt und gemeint, man habe es ja nicht wissen können.

Den "Rat", zu einem Agenten der Deutschen Vermögensberatung zu gehen, schlug ich gottlob aus. Einige in meinem Umfeld gingen da hin und alle wurden mehr oder weniger übers Ohr gehauen. Zwar auf die nette Tour mit cremigen Worten und allerhand Versprechungen (klar^^), aber sie wurden übervorteilt. "Früher an später denken" ... nee, "später an früher denken" -----> klar, an früher, wo man noch Geld gehabt hatte.

Ansonsten bin ich bisher gut gefahren und bin mit 31 Jahren mitten im Leben echt zufrieden. Es hätte alles schlechter kommen können und ich habe nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben. Punktlandung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Basstom  17.03.2022, 20:39

Das kann ich voll nachvollziehen. Bei mir war es damals (1976) Gymnasium statt Realschule. Ich wollte nicht aufs Gymnasium, habe mich dann aber nach zwei Jahren durchgesetzt, mittlere Reife gemacht, eine wirklich tolle Berufsausbildung gemacht, hatte einen tollen Job und bin dadurch früh in Pension gekommen. Heute bin ich 58 Jahre alt und genieße mein Leben ohne berufliche Zwänge. 😊👍

rotesand  17.03.2022, 20:44
@Basstom

Ich habe auch einiges erreicht, wurde Medienberater bei einer Zeitung und habe eigentlich nur zufriedene Kunden - wären sie es nicht, würden sie es mir sagen, weil ich weiß, ich bin dann nicht frech, sondern lade sie dazu ein mir sachlich zu sagen, was man besser machen könnte. Auch mir geht es gut und ich konnte früh alle Träume verwirklichen - von denen viele sagten, ich würde sie nie erreichen. Die Augen waren groß, als ich mir eines Tages einen BMW 728i gekauft hatte. Ich bin heute ebenfalls sehr zufrieden und freue mich mit dir!

Spiele in Minecraft immer legit, halte Dich an die Serverregeln und gehe alle Items schön brav farmen.

Bullshit! Erst seitdem ich exakt das Gegenteil mache, weiß ich, das und wie MC wirklich Spaß macht,

Lebe Deinen Traum lieber nicht - Dir könnte beim nächsten Sturm ein Baum auf Deine Behausung fallen.

Ich lachte und sagte, dass bei jedem Sturm ein Baum auf das Auto desjenigen fallen kann, der mir den Rat gab. Da war wohl Neid mit im Spiel.

Ich wollte mich selbständig machen, das haben mir meine Familie (Frau und Kinder) vehement ausgeredet und mir den finanziellen Ruin vorausgesagt.

Zehn Jahre später hat mein damaliger Arbeitgeber Insolvenz angemeldet und als die Arbeitsagentur für mich wenig Aussichten für einen neuen Job gesehen hat, habe ich mich spontan entschlossen, den früheren Traum einer eigenen Firma, entgegen dem Rat meiner Familie zu verwirklichen.

Mein Unternehmen hat sehr gut gestartet und ich habe bis zu meinem Ruhestand viel Freude und Erfolg mit meiner eigenen Firma gehabt.

Mich ärgert heute noch, dass ich dieses Risiko nicht schon viel früher eingegangen bin, ich war wohl der Einzige der an mich und meine Fähigkeiten geglaubt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wenn du gerne liest und gut reden kannst, solltest du Jura studieren!". Klassischer Rat, auch bei Info-Tagen an Unis, der aber schlichtweg Unfug ist, weil es bei diesem Studium auf ganz andere Fähigkeiten und Präferenzen ankommt...

Basstom  17.03.2022, 20:45

Für Jura muss man "brennen", also leidenschaftlich dabei sein. Unser Lütter, eigentlich voll der Bastler und Schrauber, hatte sich nach dem Abi Jura ausgesucht. Allen war "klar", dass das nichts für ihn ist. Das musste doch in die Hose gehen! Mittlerweile ist er Jurist, macht gerade sein Referendariat und lebt dafür. Mit Begeisterung. 😁

HappyMe1984  17.03.2022, 20:48
@Basstom

Man muss vor allem mathematische Logik können und mögen. Wurde mir umso klarer, als ich bei meiner Schwester miterlebt hab, was diese mathematische Logik und Herangehensweise ist - und dass die auch total auf Jura zutrifft, nur dort eben mit Worten statt Zahlen und Buchstaben ;). Ich hab übrigens Jura abgebrochen, sie hat Mathe bis einschließlich Promotion durchgezogen :D!