Welcher war der letzte Film, den ihr gesehen habt und dachtet, dass er sich gelohnt hat und gut war?

TheKizar  01.10.2023, 17:28

Im Kino oder allgemein?

Nur Film oder Serie?

Superturk
Fragesteller

Nur Filme. Netflix oder so

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nicht Klassentreffen 2.0. Der Film ist eher traumatisierend đź«Ł

Filme, die ich ganz gut fand, sind so Komedyfilme, wie „Der Vorname“ oder „Das perfekte Geheimnis“; aber auch Maze-Runner, Hachiko, ES, Drachen zähmen leicht gemacht, die Unglaublichen 2, Your Name, die Insel der besonderen Kinder, Doktor Strange…

Ne bunte Mischung. Eigentlich bin ich gar nicht so der Filme-Typ

Zuletzt habe ich „Koyaanisqatsi – Prophezeiung“ (1982) angeschaut. Meine Bewertung: 4/5 + ❤️

Meine Letterboxd-Review:

Tatsächlich haben wir hier einen Film, den ich ohne Wenn und Aber zu den wichtigsten Werken der amerikanischen 80er-Jahre-Produktionen zählen würde. Interessant also, dass ihn schlicht gesagt kein Schwein kennt.
Doch worum geht es, wie lautet die Handlung? Eigentlich existiert gar keine, andererseits kann man natürlich immer noch argumentieren, dass es die moderne Menschheitsgeschichte sei, die dargestellt werde, wobei das dem Begriff „Handlung“ doch nicht im Sinne einer greifbar erzählten Geschichte entspräche.
Inhaltlich geht es um dieselben Themen, wie in vielen Streifen der 80er-Popkultur: schnell fahrende Autos, große Explosionen, Städte und menschliche Vielfalt. Nur ist die Darstellung hier drastisch anders, denn es wird kein Wort gesprochen und stattdessen alles von progressiver Musik untermalt, häufig ist diese a cappella. Statt Menschen zu Wort kommen zu lassen, lässt Reggio die Bilder für sich sprechen.
Gezeigt werden erst unberührte Landschaften, gleich darauf die Industrialisierung in Form von Kohleförderung, riesigen Kraftwerken, Staudämmen und sich weithin erstreckenden Anlagen. Es folgt Krieg, die Entwicklung und der Einsatz von Bomben, zerstörte Stadtgebiete, Armenviertel. Nach den spektakulär anzusehenden geplanten Sprengungen von Brücken und heruntergekommenen Häusern geht es wieder aufwärts – die Bevölkerung wird in zunehmend schneller werdenden Zeitrafferaufnahmen gezeigt, wichtige Popkulturphänomene (Arcade-Automaten, Mode, Zeitungsläden, Röhrenbildfernseher, Werbung) sowie die Arbeitswelt (Bäckerei- & Metzgereibetriebe, Autoherstellung, Hochhaus-Büros, „Chiphersteller“) stehen im Vordergrund, dazwischen spannende Verkehrsaufnahmen und Ausschnitte aus den alltäglichen Erlebnissen der Passanten.
Das alles mag damals vielleicht als Kritik und Umweltverschmutzung, Überbevölkerung oder so ähnlich gedacht gewesen sein, heute aber ist der Film ein unschätzbares Zeitdokument, das Aufnahmen von normalen Bürgern ohne Doku-Rahmen oder das Bewusstsein des Gefilmtwerdens zeigt. Natürlich muss man bedenken, dass es die rein amerikanische Sichtweise ist, aber glücklicherweise gibt es hier keinerlei Flaggengewedel oder auch nur irgendeine ideologische bzw. patriotische Agenda.
Gesehene Fassung: Blu-ray (Criterion)
Gesehen als Teil der Liste „101 Films You Must See Before You Die“.
Woher ich das weiß:Hobby – Horrorfilm-Liebhaber (70er, 80er, 90er)

Hallo Superturk,

ich war von der Serie "Babylon Berlin" sehr angetan.

Und zwar derart, dass ich mir alle Kriminalbände des Autors gekauft habe.

Zeitgeschichte, wie es zu den Anfängen der dunkelsten Zeit gekommen ist und wie diese Macht so nach und nach in Berlin in sämtliche staatlichen Einrichtungen durchsetzt worden ist.

Beklemmend.

Zwar als historischer Hintergrund, aber die Ermittlungsarbeiten des ominösen Gereon Rath und Kollegen haben mich gefangen genommen.

Ohne den Film wäre ich niemals auf diese erstklassigen Kriminalromane aufmerksam geworden : ).

Liebe GrĂĽĂźe

The Legend & Butterfly (2023) auf Amazon Prime. GroĂźartiger Film ĂĽber einen Herrscher und seine Geliebte im feudalen Japan.

Der letzte Film den ich gesehen habe war „Besser gehts nicht“ mit Jack Nicholson und ich fand ihn super

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung