Welcher Vogel passt zu mir?

3 Antworten

Hi,

Wenn du nur Kapazitäten und Platz für einzelne Vögel hast gibt es da keinen den ich empfehlen kann. So wie der Nymphensittich möchte auch der Graupapagei nicht alleine gehalten werden und braucht einen Artgenossen der sich mit ihm beschäftigt.

Nicht zu vergessen das der Graupapagei ein ziemlich großes Tier ist und viel mehr Platz und Flugraum braucht als Nymphensittiche. Die brauchen entweder ein großes eigenes Zimmer oder eine Außenvoliere. Noch dazu können Sie sehr laut werden was nicht jeder Haus oder Wohnungsnachbar gerne hinnimmt. Für solche Papageien muss auch zuerst die Zustimmung der Vermieter erfolgen. Kleinpapageien fallen da zum Beispiel unter Kleintiere und bedürfen keinerlei Zustimmung.

Ob der Vermieter bei einem Grauen mitmacht ist fraglich. Das kommt auf die Wohnsituation drauf an. Und wenn dann müssen es schon 2 sein.

Wenn du kleiner bleiben willst kann ich Wellensittiche empfehlen wenn Nymphensittiche nichts für sich sind. Ein Pärchen oder zwei Männchen können gut Stimmung in die Bude bringen und sind meistens schonmal kein Problem für die Nachbarn. Zu zweit nehmen sie es dir auch nicht übel wenn sie mal für ei paar Stunden alleine sind. Sie haben ja einander und werden sich gemeinsam viel beschäftigen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Haltung, artgerechte Haltung)

LUUKKAASS172
Fragesteller

Erfahrung hab ich eine Menge aufgrund meiner Großeltern die 2 Graupapageien haben. Ich wollte mir quasi nur eine 3 Meinung von Leuten haben die ein wenig Erfahrung noch dazu haben. Ich hätte mir letzendlich 2-3 geholt weil sie ein eigenes Zimmer haben!

LG :)

HonigWoelkchen  13.07.2023, 15:56
@LUUKKAASS172

Das klingt schonmal besser. Das konnte man aus deiner Frage jetzt nicht herausnehmen. Es klang mehr so als hättest du nur den einen Nymphi gehabt.

2-3 geholt

Bitte da bedenken das eine ungerade Zahl häufig dazu führt das ein Vogel das fünfte Rad am Wagen wird. Bei großen Schwärmen funktioniert es gut. Bei Kleineren eher weniger. Also dann eher 2 bis 4.

Wenn du dich der Papageienart gewachsen fühlst musst du es je nach Wohnsituation nur noch mit deinem Vermieter besprechen. Und am besten noch etwas Vorabinfo einholen wie du das Zimmer etwas absicherst. Sowohl für die Papageien als auch für die Mietsache selbst. Meine Wellis und Nymphis können mit ihren Schnäbeln schon richtig gute Schäden anrichten. Da werden die Grauen wohl noch mehr hinkriegen.

LG

LUUKKAASS172
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Dann werden es wohl 4 😆

Wir haben zum Glück ein Haus welches gekauft ist also sollte es da wenig Probleme geben :)

Nur noch Zimmer einrichten und dann kann es wohl los gehen 😁

Erst mal. Vögel, gerade Papageiartige bitte niemals alleine halten! Es sind hochsoziale Tiere die nicht nur einen festen Partner fürs leben haben, sondern auch Schwarmtiere.
Alleine verkümmern sie dir.
Graupapageien sind zudem absolut nicht Pflegeleicht und keine Anfängertiere. Sie sind in der Pflege recht 'Sensiebel', reagieren recht empfindlich auf eine fehlerhafte Haltung und dass führt sehr schnell zu Federrupfen oder Aggressivität. Der Graupapagei ist nur was für Erfahrene Papageihalter.
Zudem müsste man wissen wie viel Platz du überhaupt bieten kannst, wie sieht es mit Freiflug aus usw. solche Tiere brauchen nicht nur sogut wie den ganzen Tag Freiflug, sondern auch allgemein seeehr viel Platz, die Internetangaben kannst du da knicken.

LUUKKAASS172
Fragesteller

Erfahrung hab ich eine Menge aufgrund meiner Großeltern die 2 Graupapageien haben. Ich wollte mir quasi nur eine 3 Meinung von Leuten haben die ein wenig Erfahrung noch dazu haben. Ich hätte mir letzendlich 2-3 geholt weil sie ein eigenes Zimmer haben!

Nimm am besten die Vögel in der Natur. Die kannst du bewundern, wann immer du Zeit hast und brauchst dich auch kaum um deren Versorgung zu kümmern.

Ich hab letztens einen Wiedehopf gesehen. Das war ein tolles Erlebnis.

Bild zum Beitrag

 - (Tierhaltung, Haltung, artgerechte Haltung)