Welcher Uni-Sprachkurs ist wichtiger/besser: Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch?

6 Antworten

Spanisch wird in vielen aufstrebenden Ländern gesprochen und ist auch viel schöner als französisch...Und momentan auch ganz bestimmt spanisch zwecks Eurokrise

rein vom wirtschaflichen würde ich auf Spanisch tendieren, da du da den südamerikanischen Raum abdecken könntest.

Lipziger  05.10.2012, 10:02

Und mit Französisch kommst du in Nord-Amerika recht gut voran + großen Teilen von Afrika

user1628  05.10.2012, 10:13
@Lipziger

In Nordamerika spricht es ein Teil von Kanada, sonst kein Mensch! Außerdem kann da jeder auch Englisch.

jahresurlaub  05.10.2012, 10:16
@Lipziger

Was Nordafrika betrifft, kommst du auch mit Spanisch weiter, teilweise hast du auch dort (ehem.) spanische Kolonien, Marokko gehörte zu Al-Andalus, West-Sahara war bis vor kurzem Spanisch, in Nordafrika liegen noch immer spanische Enklaven.

Nordamerika besteht aus den USA, Kanada und Mexiko, wobei in weiten Teilen der USA Spanisch gesprochen wird, manche Bundesstaaten haben Spanisch als Nebenamtssprache und der Süden der USA gehörte zum spanischen Weltreich, lange bevor dort irgendwer Englisch sprach.

Dazu wird Spanisch in fast ganz Südamerika und Mittelamerika gesprochen, auf den Phillippinen und Teilen Ozeaniens.

Duponi  05.10.2012, 14:27
@jahresurlaub

nichtsdestotrotz wird in Marokko nicht Spanisch gesprochen, sondern Französisch, genau wie in den anderen nord- und nordwestlichen Länder Afrikas auch.

  1. Es kommt darauf an, was du kannst.
  2. Es kommt darauf, wo du hinwillst. Wenn du eher in frankophone Länder willst, dann sollstest du Wirtschaftsfranzösisch nehmen. Wenn du eher in spanischsprachige Länder willst, dann dann lieber Wirtschaftsspanisch.
  3. Die Schwierigkeit der Fachbegriffe hängt von deinen Sprachkenntnissen ab.
  4. Wie bereits erwähnt, kommt es darauf an, wo du hinwillst.
verdad22
Fragesteller

in der schule hatte ich drei jahre spanisch, und 7 jahre französisch.
Welches Sprachniveau habe ich somit in beiden Sprachen und welches benötige ich jeweils um einen Wirtschaftssprachkurs (wirtschaftsspanisch bzw. Wirtschaftsfranzösisch) belegen zu können?

Meine klare Antwort: Spanisch, wir in ganz vielen Ländern der Erde gesprochen, Französisch eher gar nicht...nimm Spanisch!

Duponi  05.10.2012, 11:01

eher gar nicht? Französisch wird in 56 Länder gesprochen, das sind etwa 220 Mio Menschen.Nicht ganz so viel wie spanisch-sprechende mit geschätzten 500 Mio, aber noch weit von gar nicht entfernt

user1628  10.10.2012, 09:54
@Duponi

56 Länder als Landesprache Französich? Frankreich und Kanada teilweise und irgendwelchen Länder mit anderen Sprachen (z.B. Tunesien, wo arabisch gesprochen wird)kleinen Ministaaten oder Insel zähl ich jetzt nicht dazu...Spanisch ist definitiv besser!

Ich denke, dass Spanisch weitaus bedeutender ist als Französisch. Früher war das anders, aber schon lange nicht mehr.

Spanisch ist eine schnell wachsende Sprache, die zweitwichtigste Wirtschaftssprache der Welt. 500 Millionen Menschen sprechen Spanisch, es gibt mehr spanischsprachige Muttersprachler als englischsprachige. Spanisch ist in weit über 20 Ländern Amtssprache.

Dazu: die aktuelle Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt führt der Mexikaner Carlos Slim (Telekommunikationsbranche) an. An Nummer 3 steht der Spanier Amancio Ortega (Textilbranche), der gleichzeitig auch reichster Europäer ist.

In Südamerika (vor allem Argentinien und Kolumbien) befinden sich zudem die größten Erdölvorkommen der Welt, die zum Teil erst entdeckt wurden, zudem ist der ganze Lateinamerikanische Raum im Aufwind.

Spanien selbst steckt zwar in der Krise, vor allem wg. der durch den Einbruch der Baubranche (und deren Zulieferern) bedingte hohe Arbeitslosigkeit, konnte jedoch seine Exporte pro Jahr um 30% steigern, ist einer der Weltmarktführer was Textilbranche, Solartechnik und Hochgeschwindigkeitszüge angeht und bessert z.Zt. seine Handelsbilanz dank des schwachen Euros enorm auf.

Die Schwierigkeit im Spanischen, was wirtschaftliche Begriffe (oder Fachbegriffe im allgemeinen) betrifft, ist, dass Spanisch eben in einer Vielzahl von Ländern gesprochen wird und diese variieren. Jedoch ist die Kultur der Spanischsprechenden kommunikativ, d.h. es würde insofern auch kein Problem sein, denn man verständigt sich eben, ohne dass jemanden ein Zacken aus der Krone fällt.

jahresurlaub  05.10.2012, 10:42

Sollte Venezuela statt Kolumbien heisen, was die Erdölvorkommen betrifft.

verdad22
Fragesteller
@jahresurlaub

Welches Sprachniveau sollte man denn haben um Wirtschaftsspanisch nehmen zu können? Ich hatte 3 Jahre spanisch in der Schule (im gegenzug hatte ich 7 jahre französisch)