Welcher Supermarkt hat das beste Olivenöl?

2 Antworten

In welcher Stadt wohnst Du denn? Öle die in jedem Deutschen Supermarkt verkauft werden, sind Massenware. Wie finde ich ein ein gutes EVOO:

1.Das Datum der Ernte sollte auf der Flasche stehen. Das MHD wird bei der Abfüllung auf die Flasche gelasert.

2. Es sollte eine Sorte, oder die abgefüllten Sorten auf der Flasche stehen.

  1. Produzent und Abfüller sollten ein und derselbe sein. Am besten ein Familienname.

Olivenöl wird nicht besser. Immer auf die letzte Ernte achten. Toll wäre jetzt: Ernte 11/2023 Sorte: Nocellara. Produziert und abgefüllt von: Oleifici Asaro, Partanna Sicilia. Als Beispiel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Noeeeeeeel
Fragesteller

In Mannheim wohne ich

moritz35  10.01.2024, 16:55
@Noeeeeeeel

Was darf es denn kosten? Die Preise für echtes EVOO sind um bis zu 40% gestiegen. Je nach Region.

moritz35  22.01.2024, 16:08
@moritz35

Ich beliefere nur Märkte in Norddeutschland, aber privat versende ich an viele Kunden. Mein frisches Öl wird in den nächsten Tagen auf Sizilien verladen. Der Karton mit 6 Fl. 750ml wird € 138,00 + 6,00 Fracht kosten. Ich rechne mit der Ankunft nach ca. 10 Tagen. Sie können mich unter olivenoel(at)oro-di-sicilia(punkt)de erreichen. Es handelt sich um die Sorte Nocellara del Belice. Ich hätte noch eine Flasche des Vorjahresöls für € 20,00 mit MHD 10/24 frei Haus. Aber auch eine Musterflasche, von mir im November, persönlich während der Ernte, abgefüllt erhalten. Das ist dann aber sehr trübe und geschmacklich das Beste was es gibt. Dafür müssten Sie aber € 30,00 frei Haus bezahlen.

Wir haben Olivenöl, was wir in Griechenland gekauft haben (im Sommer). Meiner Meinung nach ist das sehr gut, aber daran wirst du nicht gelangen. Das beste hat Lidl.