Welcher Studiengang mit Zukunft?

3 Antworten

Da gibt's keine pauschale Antwort!
Kein Studiengang führt "automatisch" zu Berufserfolg!

Berufserfolg hängt davon ab,...

  1. ob du das Studium schaffst
  2. ob du einen guten Job findest
  3. wie gut du in deinem Job bist

Z.B. für Informatik bestehen sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten.
Aber: Informatik ist ein sehr schwieriges Studium mit sehr hohen Mathe-Anforderungen. Viele haben überhaupt keine Chance, ein Informatik-Studium erfolgreich schaffen zu können.

Und warum fragst du nach zulassungsfrei?
Hast du kein gutes Abi?
Um so mehr stellt sich dann die Frage, ob und welche Studiengänge du schaffen wirst.
Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen! Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule.
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.

Wie auch immer - hier meine Empfehlung:
Informatik ist an fast allen Unis zulassungsfrei und für Informatiker bestehen sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten - wenn sie ihr Studium erfolgreich geschafft haben.
Viel Erfolg für dich!

Kommt drauf an , was deine Interessen sind.. Sozialarbeiter werden z.B. auch immer gebraucht

medizin. Informatik. Politologie.