Welcher Stoff eignet sich am besten für ein Sonnensegel?

5 Antworten

wenn es richtig was für lange Zeit sein soll, dann nimm Lkw-Plane. Unsere Nachbarn haben daraus einen Pavillion, sieht toll aus und darf sogar im Winter draußen bleiben. Ist allerdings auch teurer

Traumbaum1980
Fragesteller

Kann ich das selber nähen?

tergenna  29.03.2009, 20:39
@Traumbaum1980

Unsere Nachbarn haben es nähen lassen, du benötigst dafür sicherlich eine Industrienähmaschine, aber googel doch mal danach. Die haben das ganze über einen Gartenbaubetrieb bekommen. evtl. kannst du angeben:brauche die und die Maße und die bekommst du dann vom prinzip her "gesäumt", damit wäre dein Segel dan doch schon fertig

Schau hier mal: http://www.google.de/products?q=sonnensegel+stoff&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE255DE255&um=1&ie=UTF-8&ei=A7_PSYWLOcOGsAaZp9izCA&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title&output=html

Deine Nähmaschine wird den richtigen Stoff nicht nähen können. Es reicht ein heller, leicht transparenter Stoff. Bloß nicht dunkel nehmen.

Du brauchst im Prinzip einen Stoff, dessen zum Himmel zeigende Oberfläche glatt und abwaschbar ist. Nach unten kann Textilstruktur sein. Ich habe die Bahnen in einer Planenwerkstatt gekauft, nähen (Nähte nach unten umlegen lassen) und lochen lassen.

Das restliche Befestigungsmaterial (Edelstahldraht, Haken, Spanner, Kauschen, Klemmen und kl. Niro-Karabinerhaken habe ich im Internet gekauft; einiges findest Du vielleicht auch im Baumarkt).

Segeltuch wäre schon ganz gut, aber relativ schwer, Baumwollstoff (so dicker wie Bettlaken) tut es auch oder Nesselstoff.

Segeltuch ist nicht schlecht dafür.