Weißes Sonnensegel als Beamerleinwand nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SirMarvel! In der Regel kannst Du jeden weissen Textil nehmen,aber erwarte nicht all zu viel gegenüber einer teuren Leinwand,welche oft mit speziellen reflektierenden Lacjierungen überzogen sind.Das Ikea oder Poccorollo welches hier schon angesprochen worden ist,ist für den Heimbereich recht gut,denke aber daran,daß es im freien also bei Dir im Garten zur späten Stunde etwas mehr Winde aufziehen können und eine Open-Air Filmvorführung sehr schnell zum Katastrophenfilm werden kann ;-) .Ich habe mein Gartenhäuschen ab und an als Vorführraum(unter anderem auch für Super-8 oder 16mm Vorführungen)zweckentfremdet und durch das Fenster projiziert und nutze eine weisse und schwere gummierte LKW Plane welche wir über ein gespanntes Stahlseil gehangen und mit den eingenieteten Haltegummies an Haken im Boden gesichert haben.Klar,daß es dann auch mal etwas hin und herwackelt,aber es hält sich doch in Grenzen. Also wenn Du an sowas günstig drann kommst,haste sogar was allwetterfestes und kannst es getrost über Nacht hängen lassen und bei bedarf mit nem leichten Hochdruckreiniger waschen.Tip,geh auf den Schrottplatz und seh dich da mal um.meine ist von einem Brauereilaster und habe ne ganze Seite von nem Sattelzug für schlappe 90,-€ bekommen.war<zwar ne schlepperei aber es hat sich gelohnt.Ich hoffe,daß ich Dir ne kleine Anregung geben konnte und viel Spaß bei Deinem Open-Airkino! VLG Kalle Knall

Das Konzept klingt gut, nur solltest du das Segel sehr fest und auf Spannung anbringen, damit während des Films die Bildfläche nicht wackelt durch Wind oder was auch immer.

Mehr Schwierigkeiten sehe ich da nicht, ist eine gute Idee.

Kein Sonnensegel! Sind bogenförmig geschnitten, haben Nähte und/ oder sind gewebt.

Mein Tipp einen weiße Wand oder ein glattes Rollo. Zum Beispiel das hier von Ikea:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30049514/#/70050888

19andy99  22.06.2014, 14:36

Kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt nicht nur bogenförmige Sonnensegel, hätte ich mir auch nicht gekauft ^^. Meins hat Spannung und ist komplett gerade, da kann ich sogar mit der Playstation mal ein Spiel zocken, wenn ich Lust habe.

Unseren Beamer lassen wir einfach auf die Wand strahlen, ohne ne Leinwand. Mit dem Sonnensegel, fest gespannt dürfte es funktionieren.