Welche Wandfarbe für Beamer?

5 Antworten

Die Idee mit der Farbe ist gut. Jedoch auch wenn ihr den Schwarzwert verbessert, ein strahlendes Weiß wird mit der grauen Wand (Achatgrau) nicht mehr drin sein. Mit der MATT-Farbe stimme ich voll zu sonst kommt es zu sehr häßlichen Reflektionen. Und ganz ehrlich......die Schwarzwerte sind von Projektoren sind gut. Hatte damals ein leicht abgetöntes Weiß (Eierschale/Creme) an der Wand. Und eine Maskierung durch einen schwarzen Vorhang. War echt gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Canonio  17.10.2019, 22:54

Ein Weiß bekommt man dadurch trotzdem, weil das abgeschwächte Weiß bei einem besseren Schwarz einen trotzdem noch ausreichenden Kontrastwert bietet. Wenn man voll abdunkeln kann stört ein schlechter Schwarzwert viel mehr, als ein etwas abgeschwächtes Weiß.

MadAngel1001  18.10.2019, 09:33
@Canonio

Is auch wieder Richtig! Hier ist das persönliche Empfinden sehr wichtig. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was ihn stört. Auch wichtig LCD (bzw. LED) oder DLP Projektor. Bei "Nichtgefallen" einfach überstreichen. Bei einer Leinwand wäre das schierig! (LACH)

Da sollte doch auch noch das Geld für eine richtige Leinwand mit drin sein.

CaptainCosmotic
Fragesteller

Eine vernünfige gespannte Leinwand mit 380 Breite kostet 1200€

Dazu ist es wie gesagt das Spielzimmer des Sohnes. Eine Leinwand geht dann schnell kaputt. Wandfarbe kann man nachstreichen

Canonio  17.10.2019, 22:51
@CaptainCosmotic

Schon an eine Rahmenleiwand gedacht. Die wäre natürlich fix, kostet aber in dieser Breite deutlich weniger als eine Rolloleinwand mit Tensionsystem.

Es heißt nicht umsonst Black Matrix.

CaptainCosmotic
Fragesteller

Was meinst du damit?

Nun ja haben des genauso im keller ist wirklich perfekt

CaptainCosmotic
Fragesteller

mit weiß oder mit grau?