Welcher Stein ist das im Anhänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

das ist orange "Spiny Oyster“

( Spondylus variegatus).

lG ✌️🌵🦅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

ProfSylvestor22
Fragesteller

Wir haben das auch recherchiert und das ist richtig. Spiny Oyster kannte ich vorher noch nicht. Vielen Dank! Du scheinst dich richtig gut aus zu kennen!

Frageritikum  17.01.2022, 23:12
@ProfSylvestor22

Vielen Dank für den ⭐️.
Ja, Spiny Oyster als begehrten Schmuckstein ( obwohl es kein Stein, sondern Spondylus shell ist) kennen die wenigsten in Europa oder Deutschland.
Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit indigenem Silberschmuck, dessen Geschichte, Silberschmieden und Hallmarks, v.a. aus Süd-West - Amerika. LG ✌️

Koralle, Aventurin, Achat oder Karneol, sind es m.M. nach nicht. Diese Maserung tritt bei den vorgenannten Mineralien und Koralle nicht auf.

Ich halte es für Perlmutt, das gefärbt wurde.

Besitze selbst sehr viel Schmuck mit Perlmuttelementen in vielen Arten und Formen. Die Struktur entspricht jeweils den Perlmuttteilen, die ich auch bei meinem Schmuck habe.

Perlmutt wird oft gefärbt, was ich persönlich nicht komisch finde, sondern sogar sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das ein Stein ist, dann wohl ein Rhodochrosit (Herkunft: Capillitas, Argentinien).

mineralixx  27.01.2022, 22:20

Ist aber wohl kein Stein, sondern organisches Material (wie z.B. Perlmutt, Spondylus-Schale o.ä.).

Vielleicht Koralle, vielleicht ein roter Aventurin oder Achat.