Welcher Schultyp ist nach eurer Meinung am schwersten (Österreich)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

HTL 70%
BAKIP 20%
HAK 10%
AHS 0%
HLW 0%

3 Antworten

HTL

Mein Sohn ging - ist aber schon länger her - in eine HTL (TGM in Wien 20), von den 34 Schüler aus der ersten Klasse waren zur Matura nur mehr 12 da.

Also fast 2/3 sitzengeblieben oder ganz ausgeschieden....

Diese Frage kann man nicht wirklich eindeutig beantworten, weil die Anforderungen der Schultypen ganz unterschiedlich sind.

Die AHS legt Wert auf "Allgemeinbildung", die HAK ist eher kaufmännisch ausgerichtet, die HTL hat den Schwerpunkt auf verschiedenen, technischen Bereichen.

Ich selbst hätte wahrscheinlich in einer HTL wesentlich größere Schwierigkeiten gehabt, als ich diese in der AHS hatte. Dagegen kenne ich viele HTL-Absolventen (und mittlerweile Diplomingenieure ...), die eine AHS niemals geschafft hätten. Alleine die fehlerhafte Beistrichsetzung hätte gereicht, um sie der Schule zu verweisen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BAKIP

BafeP oder Bakip…

nicht von der Schwierigkeit her sondern vom Aufwand. Wir hatten 32 Schulfächer und einen Tag in der Woche wo wir nicht in der Schule waren sondern zum Praktikum gingen. Den Rest der Woche wohnt man in der Schule 😅 wer langen Schul- und Heimweg hatte, konnte oft nicht lernen. Das Wochenende war nur dazu da um Planungen zu schreiben… 😌 dazu kommt dass man viel weniger Hauptfächerstunden hat… zB.: hatte meine Schwester in der Hak 6 Englischstunden in der Woche und wir 2 Englischstunden … bekamen aber dieselbe Zentral-Matura. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung