Welcher retainer ist sinnvoller, Lingualretainer UK oder Palatinalretainer OK?

1 Antwort

Beide lohnen sich und sind sinnvoll! Die Zähne beider Kiefer können sich nach Abschluss der Behandlung wieder verschieben. Man sollte entsprechend auch die Zähne beider Kiefer an ihrer neuen Position festhalten.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen nur einen Retainer haben kannst (z.B. aus Kostengründen), würde ich oben nehmen. Die oberen Frontzähne sieht man viel stärker als die unteren, da wäre also eine Fehlstellung störender.