Warum sind Retainer so teuer?

und nur 1 seite. beide seiten wären dann ja 700€

und den muss man nur rankleben

4 Antworten

Hallo PatrickBatemanx,

ich gehe davon aus, dass du von einem Kleberetainer redest.

Du hat nicht nur den neuen bezahlt, sondern auch die Ausbau der Reste des alten. 350 € sind durchaus üblich. Naja, der ein oder andere hätte es auch etwas billiger gemacht ;-)

Abgerechnet wird das üblicherweise nach GOZ. Das ist ein genau austariertes System, damit niemand über den Tisch gezogen wird und die Kosten nachvollziehbar bleiben und der Kieferorthopäde nicht verhungert. Aber selbstverständlich kann man über die Sätze streiten und das wird ja auch ständig gemacht.

Wenn du es billiger machen kannst - nur zu ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die sind so teuer, weil die Leute es bezahlen. Es gibt übrigens auch Zahnärzte, die es günstiger machen, die muss man nur finden.

  • Materialen (sind teilweise auch teurer geworden)
  • der Arbeitsaufwand
  • die Mitarbeiter müssen bezahlt werden
  • Strom, Wasser, Miete muss gezahlt werden
  • alle zahnärztlichen Gerätschaften müssen gekauft werden
  • der Kieferorthopäde will auch noch etwas verdienen

wie du siehst: da kommt einiges zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ärzte sind nun einmal teuer, Anwälte auch:

Einmal hallo und schon 50 Meisen los.