Welcher Religion werden Kinder gemischtkonfessionellen aber christlichen Ehepartner zuteil?

10 Antworten

Das ist eine Entscheidung der Eltern. Von katholischer Seite lautet das wie folgt:

Noch etwas gilt es zu beachten: "Die Voraussetzung für die Erlaubnis einer konfessionsverschiedenen Ehe ist, dass der katholische Partner verspricht, sich nach Kräften darum zu bemühen, dass seine Kinder katholisch erzogen werden, soweit das in seiner Ehe möglich ist." Da auch der evangelische Partner seine Ansprüche geltend machen kann, muss sich das Paar später einigen.

https://www.katholisch.de/artikel/24223-einer-katholisch-der-andere-nicht-so-klappt-die-kirchliche-trauung

Gar nichts. Dem Kind wird selber überlassen, für welche Religion es sich entscheidet.

So sollte es sein.

ZiegemitBock  27.03.2024, 05:38

Nein, oft nicht, schön wär's. Das Kind wird oftmals in unmündigem Alter getauft, nach Entscheidung der Eltern.

ZiegemitBock  27.03.2024, 05:40
@MenschDNA

Ist es. Aber das gilt ja für Kinder von gleichkonfessionellen Ehepartnern genauso.

Traditionell war das früher wohl genau umgekehrt wie bei Muslimen, jedenfalls in meiner Familie. Da bekamen die Kinder die Konfession der Mutter.

Vielleicht lag das aber auch nicht an Tradition, sondern daran dass meinem Opa die Religion egal war und meiner Oma nicht.

robespierre66
Fragesteller

Ja verstehe deine Antwort und deckt sich mit meiner bisherigen Erkenntnis..bei Muslimen geltebn Strenge Regeln ist ber natürl.180Grad verdreht Männergeschlecht&gleichzeitig Moslem ist bestimmend.

vanOoijen  27.03.2024, 06:05
@robespierre66

Bei Juden gibt es das mit der Mutter ja als feste Regel.

Ob es bei evangelischen und katholischen Christen dafür überhaupt eine feste Regel gibt weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen mein Opa war katholisch, aber Atheist. Meine Oma evangelisch - also wurde mein Vater evangelisch.

Es gibt überhaupt keine automatische Regel. Christ wird man nur durch die Taufe. Damit entscheidet sich die Zugehörigkeit zu einer Konfession. Das entscheiden entweder die Eltern oder später die Kinder. Für katholische Eltern gibt es aber die Pflicht, jedes Kind katholisch taufen zu lassen. Das gilt für Vater und Mutter gleichermaßen, bei gemischten Ehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Kinder gehören zu der Konfession in der sie getauft werden. Wenn man ich zB. als katholischer Mann eine evangelische Frau kirchlich heirate, muss sie zB zustimmen, das die Kinder katholisch erzogen werden, tut sie es nicht und will sie es auch nicht, ist die Beziehung am Ende, da der notwendige ehekonsens fehlt.