Welcher Punkt um Beiträge mit Falschaussagen zu melden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nicht inhaltlich moderiert, bloße Unwahrheiten (aufgrund von mangelndem Wissen) werden nicht entfernt, es steht dir aber natürlich frei (freundlich) in einem Kommentar darauf hinzuweisen.

Sollte der Beitrag allerdings politisch aufstacheln, so wäre dies Agendasetting (sonstiger Richtlinienverstoß), wenn es sich um vorsätzliche Fehlinformationen handelt wäre es Trolling (Trollbeitrag / Spaßbeitrag) und wenn die Fehlinformation Schaden anrichten kann (bspw. "Nimm 2 Tabletten von Medikament XY" obwohl der FS einen kritischen Zustand beschreibt oder "Keine Sorge, mach das ruhig", wenn der FS nach offensichtlich illegalem Verhalten fragt), dann wäre der Meldegrund "Gefährlicher Beitrag" zu wählen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Imperator91
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte nur mal fragen, da ich mich diesbezüglich noch nicht auskenne. Es geht nicht um das bloße Unwahrheiten aufgrund mangelnden Wissen, sondern um das vorsätzliche verbreiten von Fehlinformation.

Prinzipell würde ich Falschaussagen nicht melden. Selbstverständlich steht es Dir frei, ob Du Dir überlegst, wie Du solche Informationen im Form einer Antwort erklären kannst. :))

Falschinformationen melde ich nur, wenn es anstößig aussieht oder wenn es ein Trollbeitrag ist. Ich würde sie in den Begriffen " anderer Richtlinienverstoß " oder " Troll- oder Spaßbeitrag " melden. Außerdeem könnte es sein, dass es gefährlich ist, wenn es um illegale Inhalte geht. Deshalb wäre der Begriff " gefährliche Inhalte " bei illegalen Inhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Prinzipiell gar nicht, außer ein anderer Richtlinienverstoß liegt auch noch vor.

Imperator91
Fragesteller

Das vorsätzliche verbreiten von Falschaussagen ist ein Verstoß gegen die Richtlinien.

Imperator91
Fragesteller
@ChristianMay270

Falls du nichts sinnvolles beizutragen hast, kannst du es auch gleich sein lassen.

Imperator91
Fragesteller
@annie80

Steht bei den Richtlinien unter unverständliche, fremdsprachige oder Spaßbeiträge falls du gerne nachschauen möchtest.

annie80  27.09.2023, 21:24
@Imperator91

Danke. Ich nehme an, es ist nicht immer klar, ob eine Falschaussage Absicht ist. Denn wie schon geschrieben wurde, inhaltlich wird nicht moderiert.

Imperator91
Fragesteller
@annie80

Genau das war der Grund warum ich diese Frage gestellt habe.