Welcher Prozessor ist besser um als Developer zuarbeiten(Eclipse, Java, Youtube, Minecraft etc.)?

5 Antworten

Für minecraft ist der i7 besser man braucht aber kein i7 8700x da man besser auf taktrate als auf kernensetzen sollte

Han nen i7 7700k auf 5ghz übertaktet und der läuft super

Mc läuft aber fast überall drauf

Mir steht nicht mehr als 1000-max. 1300€ zur verfügung für gpu cpu ssd hdd kühler gehäuse laufwerk etc.

1.) Minecraft läuft auch auf einem Toaster mit FullHD und 60 FPS.

2.) Hat alles nichts mit "Developer" zu tun.

3.) Entscheide selber - Taktrate oder Kerne. Meistens bekommt man entweder "Intel!!!1!1!1" oder "AMD!1!11!!1" zu hören, weil einige weniger Horizont als ein Ast haben und stark voreingenommen sind. Begründung ist da nicht vorhanden. An sich nehmen sich die Prozessoren aber gegenseitig nicht wirklich viel. Sofern du einen i7-8700k meinst. 8700x gibt es nicht. Ich selber würde aber zum Ryzen greifen, da zwei Kerne mehr etwas zukunftssicherer sind.

Youtube ist eine Webseite und Minecraft ein Spiel. Da gibt es nichts mit "Developer".

Eclips ist eine Entwicklungsumgebung für diverse Programmiersprachen und auch nicht wirklich was mit "Developer"  zu tun.

Java – ja, das ist mal endliche eine Programmiersprache.

Doch offensichtlich hast Du keinen blassen Dunst von Software-Entwicklung, denn dann würdest Du nicht bei solch einem Unsinn wie Prozessor anfangen.

Für Software-Entwicklung reicht bereits irgend ein uralter Ein-Kern-Prozessor. Nur kommen die aktuellen Windoofse nicht damit hin.

sky1783
Fragesteller

Ich meine auch nicht softwareentwicklung sondern eher das coden von plugins, videos schneiden

MarkusGenervt  11.11.2017, 17:19
@sky1783

Das hat aber gar nichts mit Developer zu tun und sind auch zwei völlig verschiedene Anwendungsbereiche.

Da musst Du Dich nur nach die Video-Anwendungen richten.

Hier kommt es wiederum darauf an, ob Du linear oder nicht-linear schneiden willst und evtl. auch recoden.

Beim linearen Schnitt reicht auch ein Zwei-Kern Prozessor, um es etwas flotter zu gestalten. Prinzipiell geht aber auch hier ein Ein-Kerner.

Bei den anderen Anwendungen muss recodet werden und das wird jetzt richtig anspruchsvoll und hier entscheidet auch wieder die Quali der Software über die CPU-Last, aber vor allem der CPU-Kühler.

Aber selbst hier sind Deine beiden Vorschläge total übertrieben. Ich habe einen AMD 4-Kern und mit einem Standard-Kühler war das temperatur-technisch nie gut für die CPU. Seit ich den Alpenföhn Brocken Eco habe, klappt es endlich mit dem Recoden und die CPU ist total entspannt.

Natürlich wären mehr Kerne schneller, aber bei mir dauert es auch bei weitem keine Stunde für das recoden eines Videos in Spielfilmlänge mit adäquater HD-Ausgabe.

Hier kommt es wie gesagt auch auf die Software und die Ausgabe-Einstellungen an. Die Bitraten sind der Schlüssel!

Würde eher den i7 nehmen oder wenn du das Geld hast den i9. Habe zwar auch den Ryzen 7, aber für dein Vorhaben wer der i7 besser.