Welcher PC ist besser fürs Streamen und Gaming?

3 Antworten

Beide sind nicht wirklich gut, da die recht teuer sind.

Du kriegst für das Geld schon ein gutes Stück mehr Leistung bzw. dieselbe Leistung für weniger inkl. insgesamt auch besserer Hardware, siehe:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-NVIDIA-Edition::5082.html

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/147/gaming-pc-hardwarerat-1300.2-rtx-3060-ryzen-3600-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/intel-gaming-pcs/978/gaming-pc-intel-1300-rtx-3070-i5-10400f-16gb-ram-1tb-ssd-windows-10?c=78

Streaming kannst du mit den allen genauso gut, da sich das ja leicht über den Encoder der Grafikkarte ohne Leistungsverluste einrichten lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Neroshu  05.04.2022, 15:11
@Flamborock

Ich vergleiche gerne 2-3 PCs auf die schnelle für dich, aber dann sollten die auch im selben Preisbereich sein.
Ich setze mich nicht jetzt eine halbe bis ganze Stunde hier hin, um so einen großen Vergleich für dich durchzuführen...
Vor allem wird das auch nicht wirklich zu einem Kauf für dich führen, wenn du so einen großen Unterschied der Preise da ansetzt, oder?

MemoryPC kannst du generell aber vergessen.
Die verkaufen eigentlich nur überteuert und oder oft genug auch noch ziemlich schlechte Hardware Konfigurationen.

Da sieht man bspw. nicht selten, dass für eine teurere Grafikkarte in einem günstigeren PC verkauft wird, weswegen da dann viel zu viel an anderen Komponenten, wie dem Mainboard, RAM, Kühler oder Netzteil gespart werden muss. Damit hat man zwar vielleicht fürs erste mehr Leistung, aber auf große Kosten der Ausstattung sowie jeglicher Aufrüstbarkeit.

Bei HardwareRat oder Dubaro findest du für gewöhnlich immer ein besseres Angebot.
Sei es durch einen besseren Preis oder durch eine bessere Konfiguration bzw. besserer Hardware.

Was ist denn jetzt überhaupt dein Budget?

Flamborock
Fragesteller
@Neroshu

Ja, ich danke dir für deine Antwort.
Mein Budget wäre 1000-1500€.

Neroshu  05.04.2022, 15:56
@Flamborock

Das ist immer noch eine sehr weite Spanne.

Was hast du denn mit dem PC so vor?
Nur Gaming und Streaming davon?

Was so für Spiele und auf welcher Art von Monitor (Auflösung, Hz)?

Flamborock
Fragesteller
@Neroshu

Ja genau, für Gaming und Streaming, Monitor 165Hz und 1920x1080 Pixel

Neroshu  05.04.2022, 16:22
@Flamborock

Dann sind die von mir bereits empfohlenen Angebote vermutlich bereits die am besten passenden.

Mehr Leistung als eine RTX 3070 bietet wäre in dem Fall überflüssig, da diese in 1080p oftmals gar nicht richtig ausnutzen könntest.
Selbst die 3070 wäre da schon überflüssig, aber noch nicht so drastisch im Vergleich zur 3060 Ti, weswegen du die trotzdem noch nehmen könntest bei deinem Budget.

Für Streaming kannst du ja außerdem auch problemlos auf den Encoder der Grafikkarte zurückfallen, weswegen du auch keinen besseren Prozessor als einen Ryzen 5 5600X oder i5 12400F nötig hast.

Flamborock
Fragesteller
@Neroshu

Jo danke dir, habe mir den zweiten PC geholt von deinen Links, danke für die gute Beratung. :)

Sowohl als auch.

Zum Zocken ist der untere bessere aufgrund der besseren Single-Core Leistung der Kerne, zum Streamen eher der obere Aufgrund der mehr-kerne welche das System bietet.

Sonst sind beide Systeme was den restlichen Aufbau betrifft recht identisch.

Hallo,

fürs Gaming ist Nummer 2 besser geeignet, zum Streamen Nummer 1. Insgesamt würde ich aber zu Nummer 2 greifen, das ist das bessere Gesamtpaket.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler