SSD für Stream notwendig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho,

eine SSD ist nicht unbedingt notwendig, würde aber in vielerlei Hinsicht helfen, Ladezeiten zu reduzieren oder generell, damit Windows schneller läuft.

Wenn du deine Videos denn abspeichern solltest, solltest du diese dann am Besten auf eine externe HDD speichern.

Schönen Tag wünsche ich noch!

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
leongende
Fragesteller

Danke! Muss man so ne externe HDD kaufen? Denn dann kann man sich ja gleich nen pc mit ner SSD anschaffen.. Ich würde den pc eigentlich nur fürs LoL zocken und streamen verwenden, die Schnelligkeit ist nebensächlich..

Dultus, UserMod Light   03.10.2017, 13:29
@leongende

Eine interne HDD reicht auch komplett aus.

Es ist nur oft so, dass viele ihre Streams nochmals zusätzlich sichern. Das spart dann ordentlich Platz, wenn man die Streams auf eine externe ziehen kann.

Du sparst natürlich auch ordentlich Geld, wenn du keine SSD in deinen Computer einplanst.

Deine Zuschauer bekommen so oder so nichts davon mit ;-).

Nützlich schon, notwendig nicht. Die ssd würde nur die spiel Ladezeiten verkürzen, fürs streamen brauchst du Gutes Internet.
Mit freundlichen Grüßen

leongende
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank ;)

Ein Full-HD Stream benötigt max. 12 MBit/s, das schafft auch ein billiger USB-Stick, dafür brauchst du keine SSD.

Eine SSD ist aber fürs System selber die mit Abstand beste Möglichkeit bzw. heute eigentlich schon längst Standard! Die beste Variante ist eine Kombination aus SSD fürs System (Windows / Laufwerk C:) plus eine grosse HDD für alle Daten wie Videos, Bilder, Musik etc.
PS: Ich selber installiere auch praktisch alle Games auf der HDD und nicht auf der System-SSD.

leongende
Fragesteller

Passt Danke! Also ich hab kein Problem wenn mein System etwas langsamer ist .. Hauptsache mein Stream und das Game läuft. Ich werd jetzt auch nicht viel auf den pc packen, dafür gibts meinen Arbeitsrechner

Eine SSD ist für das Betriebssystem sehr nützlich aber für das stream nicht notwendig

leongende
Fragesteller

Danke!

Ob HDD oder SSD ist dem Stream egal.

leongende
Fragesteller

Danke!