Welcher Panzer hätte in einem Kampf den Vorteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem direkten Kampf zwischen einem Panzerkampfwagen VI Tiger und einem Sherman Firefly hätte der Tiger wahrscheinlich mehrere Vorteile. Der Tiger hatte eine dickere Panzerung und eine stärkere Hauptbewaffnung als der Sherman Firefly. Dies bedeutet, dass der Tiger in der Lage wäre, mehr Schaden auszuteilen und weniger Schaden zu erleiden.

Der Sherman Firefly hatte jedoch den Vorteil einer schnelleren Geschwindigkeit und einer besseren Manövrierfähigkeit. Dies könnte es dem Sherman ermöglichen, dem Tiger auszuweichen und seine Schwachstellen anzugreifen.

Letztendlich würde der Ausgang des Kampfes von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Erfahrung der Besatzungen, der Geländebeschaffenheit und dem taktischen Geschick. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Tiger aufgrund seiner überlegenen Panzerung und Bewaffnung die Oberhand behalten und somit den Kampf gewinnen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Tiger ist in jedem Punkt welcher von Belang wäre überlegen.

Wie manche hier darauf kommen das ein Firefly agiler und ein Tiger im Vergleich träge und langsam wäre erschließt sich nicht.

Sherman Firefly

  • 425 PS
  • Leistung/Gewicht 12,88 PS/t

Tiger

  • 650 PS /700 PS
  • Leistung/Gewicht 12,3 PS/t
Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach
Huhn617
Fragesteller

Dankeschön

Die Tiger waren relativ langsame Kolosse mit einer durchschlagskräftigeren Kanone.

Die Firefly wesentlich agiler mit einer Waffe, die auch dem Tiger gefährlich wurde.

Die Historie zeigt, dass der Firefly der bessere Panzer war.

Huhn617
Fragesteller

Aber ein treffer vom Tiger zerschlägt den Sherman.

Der Sherman war agiler als der Tiger und seine Hauptwaffe konnte auch die Front des Tigers durchschlagen.

Im Sinne das auch Geschwindigkeit Panzerung bedeutet kann man beide durchaus als gleichwertig ansehen. Mit Vorzeilenfur den Shermen da sich der Tiger ob seines anfälligem Getriebes gerne selbst ausschaltete. Wenn man dazu noch die Menge der eingesetzten Panzer mit einrechnen war der Tiger natürlich hoffnungslos unterlegen.