Welcher Nachrichtenquelle vertraust du?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner konkreten. Es ist wichtig sich Infos von vielen unterschiedlichen Quellen zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und gebe gerne meinen Senf dazu^^

Nur einer einzigen Nachrichtenquelle und allen anderen nicht kann man ÜBERHAUPT nicht vertrauen. Ich vertraue nur mögichst vielen seriösen Nachrichtenquellen auf einmal. Vorzugsweise solchen, die pleite gehen würden, wenn die zahlenden Kunden sie dabei erwischen würden, dass sie Unwahrheiten verbreiten, und in denen deshalb Profis nach journalistischen Qualitätsstandards arbeiten. Ein Portal, das eine ausreichende Vielfalt an seriösen Nachrichtenquellen bietet, ist Google News, aber nicht alles, was da erscheint ist seriös.

Wenn ich in einem seriösen Medium eine spektakuläre Nachricht entdecke achte ich darauf, ob sie auch in anderen seriösen Medien erscheint, ohne dass sie aus derselben Quelle (z.B. dpa) stammt.

Die einzige Nachrichtenquelle, die ich abonniere, ist noch der SPIEGEL, aber ich bin mit dem schon lange nicht mehr zufrieden. Die Nachrichtenquelle, die mir am meisten zusagt, ist die Frankfurter Rundschau, aber das liegt eher an der Auswahl an Nachrichten.

Ich misstraue zutiefst YouTube, Instagram, TikTok, X/Twitter, Facebook, Telegram und anderen Social Media. Ich nehme Leute nicht für voll, die sich daraus zu informieren zu versuchen und nehme es übel, wenn sie mich mit Links darauf belästigen.

Variiert.

Aktuell ist es tagesschau.de, spiegel.de und n-tv.de

Die drei haben sich in Kombination als ganz ausgewogene erwiesen. Ergänzend lese ich aber auch noch ab und an Lokal - in dem Fall butenundbinnen.de

Akka2323  28.02.2024, 20:11

Ich auch und noch die FAZ und unsere Lokalzeitung.

Keiner. Sind fast alle parteiisch und haben subjektive Eigeninteressen. Am besten mal schauen, was die so aus allen Richtungen absondern und dann selbst recherchieren und nachdenken.