Welcher Musiker hatte die meisten Fans?

8 Antworten

Das wird man wohl kaum in Erfahrung bringen können. Denn ist gibt dazu keine validen Statistiken, offizielle Abstimmungsergebnisse oder wissenschaftliche Evaluationen.

Ein Barometer dafür können die Verkaufzahlen der verkauften Alben sein. Elvis Presley, The Beatles und Michael Jackson gehören zu den Top 3. Ihnen allen wird nachgesagt, dass sie rund 1 Mrd. Tonträger verkauft haben. Das spricht jedenfalls dafür, dass sie die erfolgreichsten sind.

Ein weiterer Barometer sind die Ticket-Verkäufe für Konzerte. Jeder Künstler, der eine Stadion-Tournee ausverkauft hat schonmal viele Fans. Elvis, Beatles und MJ erfüllen auch dieses Kriterium. Alle drei haben auf der ganzen Welt in ausverkauften Stadien gespielt.

Eine weitere Eigenschaft sind TV-Ereignisse. Elvis Live from Hawaii war damals ein TV-Ereignis, dass wohl von über 500 Mio. Zuschauern gesehen wurde, Live und weltweit. Michael Jacksons Clip-Premiere von Black or White wurde damals zur gleichen Zeit weltweit auf MTV ausgestrahlt. Auch das haben über 500 Mio. Zuschauer gesehen. Von den Beatles ist mir nichts vergleichbares bekannt.

Alles in allem, werden die drei sicherlich die meisten Fans haben. Denn die Begeisterung geht um den gesamten Globus und durch alle gesellschaftlichen Schichten: Arm und reich, egal welche Hautfarbe, Begeisterung in allen Altersstufen.

Hinzukommend haben alle drei immer noch erfolgreiche Musicals weltweit am Start. Elvis seine Band tourt immer noch. Die Lieder werden immer noch gespielt und in den Charts landen immer wieder Alben von MJ, Elvis und den Beatles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach The ROLLING STONES. Aber dies kann und ist nur meine subjektive Meinung, die sich allerdings auf verschiedenste Fakten stützt: Sie haben gewaltig viel erfolgreiche Musik überhaupt veröffentlicht, waren immer wieder ziemlich weit oben in den Hitparaden und ihre Fans ergeben sich aus den verschiedensten Generationen.

Im übrigen habe ich schon über mehrere unterschiedliche Bands gelesen, dass sie angeblich die größte Band der Welt wären. Journalisten sind da nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht, irgendwelche großartigen Attribute über den Artikel desjenigen zu schreiben, an dem sie gerade arbeiten :-)

https://www.youtube.com/watch?v=KfG290BclpI

Mal ins Blaue hinein: Elvis Presley. Oder die Beatles.

Damals war die Musikszene noch nicht so zersplittert. So gut wie jeder Jugendliche war zu der Zeit Fan von Elvis Presley respektive von den Beatles.

Elvis oder Beatles vielleicht Michael Jackson

Ich nehme mal an Michael Jackson, Elvis, Beatles, Queen usw.