Welcher Messenger ist der sicherste für das Handy?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Signal, Threema, Matrix

Alle davon sind open source und somit vertrauenswürdig, da jeder selbst nachlesen kann, wie das Ding funktioniert. Das kann WhatsApp nicht von sich behaupten. Wer kann dort unabhängig feststellen, dass in der Verschlüsselung nicht doch noch ein Hintertor offengelassen wurde?

Snapchat ist datenschutztechnisch sowieso eine Katastrophe, Verschlüsselung gibts dort gar nicht.

Telegram nutzt soweit ich weiss standardmässig nur serverseitige Verschlüsselung.

Wickr gehört zu Amazon. Das Protokoll ist zwar auf Github zu finden, dee Client an sich jedoch nicht.

Sicher für was? Telegram hat sich zu einem Verschwörer-Chat gemausert. Da es dort Verhaftungen durch das Auslesen der Chats in der Pedo Scene und den Reichsbürgern gab, scheint er nicht 100% Sicher zu sein. Da WhatsApp ja wieder zurückgerudert ist, also deine Bilder nicht mehr auf Urheberrecht kontrollieren will, ist es weiterhin ein Mess. der ende-zu-Ende verschlüsselt ist, also sicher vor Dritten. Snapchat ist zum Teenytinder geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spezialist für Vodafone, Telekom und Smartphone

Briar. Siehe Messenger-Matrix. Ist aber funktional ziemlich eingeschränkt. Für die meisten Menschen sollte Signal oder Threema ausreichend sein.

Eine SMS.