Welcher Laptop kann als Alternative mit einem Macbook Pro mithalten?

5 Antworten

Ein ähnlich leistungsstarkes Gerät bekommst du natürlich auch für weitaus weniger Geld. Aber keines mit insgesamt vergleichbarer Ausstattung, und erst Recht keines mit annähernd vergleichbarer Konstruktions-, Material- und Fertigungsqualität.

Ja wenn er zu teuer ist, was willst du denn ausgeben? GPU und CPU wünsche? Was heißt groß für dich? Wie viel RAM 8, 16 oder noch mehr haha

KecaSerin
Fragesteller

Mindestens RAM 8 oder mehr, Preis nicht mehr als 700€ cool wäre es natürlich wenn's noch günstiger ist mit dennoch guter Qualität. Was ist CPU oder GPU?

Ein CD- bzw. DVD- oder Blueray-Laufwerk solltest du dir in einem Laptop nun wirklich nicht mehr wünschen, weil es ihn nur dick und schwer macht. Stattdessen kannst du ein externes Optisches Laufwerk anschließen, wenn du es wirklich mal brauchen solltest.

Wenn du mit Adobe-Produkten arbeitest, bist du auf MacOS oder Windows angewiesen. Wenn du ein Apple-Produkt ablehnst, läuft es also auf ein Windows-Notebook hinaus. Warum eigentlich? Ein potentes Notebook kostet Geld, es wird in jedem Fall auf einen 4-stelligen Betrag hinauslaufen. Der "hohe" Preis des MacBooks relativiert sich aber ganz schnell, wenn du die unglaublich lange Laufzeit, die hervorragende Verarbeitung, das Gewicht, das stabile und sichere Betriebssystem und nicht zuletzt den hohen Wiederverkaufswert nach vielen Jahren berücksichtigst.

Denk noch mal drüber nach!

Allgemein kann man alles, was du dir wünscht bei einem günstigeren Laptop mit ein wenig Geld nachrüsten. Ich habe mein Laptop damals für ca. 550€ gekauft, die Festplatte durch eine SSD ersetzt. Auch habe ich einen weiteren 4GB RAM-Riegel gekauft und diesen eingebaut.

Natürlich solltest du vorher schauen, ob du einen weiteren RAM-Riegel einlegen kannst.

Daher kannst du eigentlich so bei Geräten ab 600€ schauen, je nachdem wie viel du dafür ausgeben willst solltest du damit rechnen, dass RAM und SSD nochmal etwa 70€ kosten, wenn du eine große SSD haben willst natürlich mehr.

Ich habe mein Laptop nun schon etwa ein Jahr und arbeite Problemlos mit Photoshop als auch mit ein paar eher unbekannten Schnittprogrammen.

Joshi2855  02.01.2017, 13:41

Nur die Frage ob er mit 8 GB RAM jetzt groß meint xD 8GB sind ja selbst fürs Gaming, wenn mans NEU kauft wenig, aber dann noch zum Rendern....

herja  02.01.2017, 13:42
@Joshi2855

Das ist doch kein Problem, weil:

max. Erweiterung auf 32 GB