Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du machst. Ich finde den Duo mit den beiden Bildschirmen ziemlich geil für z.B. Grafiker und Designer. Da kannst du schön alle Tools und Verknüpfungen deiner Programme auf dem unteren Screen ablegen und dann schnell per Touch oder Klick erreichen. Gerade z.B. in Cinema 4D und ArchiCAD hast du damit große Handlingvorteile und du sparst dir Tausende von Klicks am Tag.

Den anderen Rechner kannst du ja nach Belieben mit allem quälen, was dir lieb ist, ich glaube ich hätte eine Menge Spaß damit, wenn es um das Bearbeiten und Rendern riesiger Videomengen geht, die die 4090 ordentlich fordern.

Was möchtest du denn mit dem Rechner machen? Und reichen dir 32 GB RAM für deine Anforderungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilPeep15112017
Fragesteller

Ich bin Videocreator, also Musik/Videobearbeitung auf grade 3 Bildschirnen, danich aber umziehe hnd dann mindestens 1 Jahr pendel ist ein Laptop pflicht.

32GB RAM sind mindestens

Ich würde an deiner Stelle einen PC kaufen, den kannst du später immer noch upgraden einen Laptop nicht.

LilPeep15112017
Fragesteller

Ich kenne mich im Bereich HW aus. Ich brauche einen Laptop aus vielerlei hinsichten

bei dem Preis macht kein Notebook Sinn, denn die mobile RTX4090 hat die Leistung einer Desktop-RTX4070... also rausgeworfenes Geld

Kauf Dir dafür lieber nen gescheiten PC, den kannst auch noch aufrüsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J