Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minimum 1 SSD, HDD dann nur als Massenspeicher für Clips usw.
Statt 3060TI kann man auch z.B 6700XT nehmen, wenn d nicht auf Raytracing und diverse andere Nvidia technik angewiesen bist.
32GB Ram würden auch lohnen für den Videoschnitt und streaming.
12700F muss nicht unbedingt sein, kannst z.B auch 12400F nehmen, oder z690 board mit 12600KF allerdings ist das vermutlich teurer als der 12700f mit b660.

  1. Ersetz den i7-12700f durch einen i5-12400f
  2. 3600 MHz anstelle von 3200 MHz RAM.
  3. Nimm die Festplatte raus (zu Langsam) und kauf dir eine 1 TB M.2 SSD. Wenn du mehr Speicherplatz haben willst, kannst du dir auch eine 2 TB SATA SSD kaufen.
  4. Gerade ist der LG UltraGear 27GP850-B stark reduziert. Für gerade einmal 90€ mehr ein Mords Teil. Habe ich mir vor ein paar Tagen erst selber bestellt.
Lal19
Fragesteller

1.auch für streamen

2warum?

3.Ok

Vielen Dank

DieFreistunde  28.06.2022, 14:09
@Lal19
auch für streamen

Ja. Beim Streamen kommt es auf die Anzahl der Kerne an. Der i5 hat mit 6 Kernen und 12 Threads mehr als genug. Außerdem übernimmt die Grafikkarte die meiste Arbeit. FullHD 60 FPS Streaming ist also mit dem Ding überpaut kein Problem. Am Ende kommt es ja eh auf dein Internet an.

warum?

3600 MHz verspricht einen moderaten Leistungs Boost. Wenn du noch etwas Geld übrig hast, kannst du auch gleich zu 32 GB Greifen. Hier ein gutes Kit für 136€

I7 raus i5 12600k rein! Klingt doof is aber besser so mehr brauch man nicht 2kerne und ein paar threads machen keinen großen unterschied!Für den i7 wenn ein z690.

Ram raus der ist end of life. Vllt corsair lpx mit 3200mhz 32gb rein.

Eine 1tb ssd rein und vllt eine 1tb (vllt 2tb) hdd

Als Daten grab für Videos clips und so.

Weil darauf must du ja nicht super schnell zugreifen.

Das is n kack case nim ein 4000d/airflow oder so!

Cpu kühler raus und den mit nur einem Lüfter rein is besser!

Mehr lüfter fürs case! Bei nem 4000d 3vorne die rein pusten,1ner hinten und 1(2) oben die raus pusten.

Zweit monitor für Chat Aufnahme program oder yt gucken.

Vllt dad kleine stream deck für Szenen wechsel und Animation.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Verbesserungempfehlung ;

Eine HDD würde ich allgemein nicht mehr weiterempfehlen - stattdessen eine ordentliche SSD - alternativ NVMe.

Preislich gute gibt es sicherlich einige gute für um die 60 bis 85€ wie eine Samsung 980 oder 970.

Die CPU würde ich gegen einen i5 12400f eintauschen.

Die GPU gegen eine ~10% schnellere und gleich preisige RX 6600XT.

Sonst Top.

NIREII  05.08.2022, 17:12

Nein 12600k er will streamen nvidea is mit Broadcast besser für streamen.

Verbesserung: ich hoffe mal das hast eine M.2 ssd schon, wenn nicht solltest du dringend die HDD gegen eine M.2 austauschen da die HDD einfach viel zu langsam ist.

Anderer RAM: der Crucial Ballistix wird nicht mehr produziert, die Preise werden also steigen.

Der Kühler ist für den 12700f zu schwach, Ader könnte unangenehm laut werden

die 3060ti gegen die schnellere 6600 xt austauschen

szatt 3200mhz 3600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
AnakinZockt  29.06.2022, 15:01

Die 6600Xt ist nicht schneller als 3060TI, oder meinst du 6700XT?