Welcher Kühler zur RTX 3060?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf einfach direkt ein vernünftiges Modell wie zum Beispiel die Asus TUF. Generell würde ich dir aber eher zur RX 6700 bzw 6700XT raten.

Im Normalfall hat man eine Wasserkühlung wenn man sich schon die Mühe macht und den Kühler bei der GPU tauscht. Es gibt aber auch seperate Luftkühler für Grafikkarten wie zum Beispiel den Morpheus II aber wie gesagt dann lieber direkt ein gutes Modell kaufen dann braucht man nicht umbauen.

LG

20Fragender00
Fragesteller

Ich habe jetzt als Hauptkühler für die cpu den Alpenföhn Brocken 3, dann noch jeweils 1x einen Lüfter am Eingang vorne und einen hinten, die Luft raus und reinblasen. Temperatur aktuell immer sehr stabil im Rahmen. Denkst du, dass dann die 2 mitgelieferten Lüfter der RTX 3060 ausreichend sein dürften? Habe keine genauen Namen, sind wohl welche von "Axial-Tech". Habe mir nur ein paar Rezensionen durchgelesen und dort stand, dass die Lüfter wohl sehr leise bzw. kaum hörbar seien und die Temperaturen der gpu auch niedrig. Kannst du dazu eventuell was sagen?

xGeTReKtx  15.03.2023, 16:11
@20Fragender00

Auf einer Grafikkarte sind nicht einfach nur Lüfter montiert sondern auch noch ein dazugehöriger Kühler.

Außerdem sind bei Grafikkarten deutlich kleinere Lüfter verbaut da kannst du nicht mal eben so was kaufen und hoffen das es passt. Welche Modell der 3060 ist es denn ?

20Fragender00
Fragesteller
@xGeTReKtx

Was genau meinst du mit Modell? Die mit 12GB falls du das meinst. Steht aber noch nicht fest, ich bin gerade frisch dabei, mich für eine GraKa zu entscheiden und da bin ich aktuell bei der rtx 3060, da sie gut zur cpu passt.

Also am sinnvollsten wäre es dann wahrscheinlich, erstmal mit den gelieferten Kühlern etc. zu planen und nur was zu wechseln, falls die Kühler ihren Zweck nicht richtig erfüllen oder?

xGeTReKtx  15.03.2023, 16:47
@20Fragender00

Genau erstmal die Karte so nutzen wie sie geliefert wird. Bei Grafikkarten Kühlern muss man halt sicher sein das der Kühler sich wirklich kompatibel ist gut möglich das sonst kleine Bauteile im weg sind und der Kühler nicht richtig passt.

Wenn du die Grafikkarte eh noch nicht hast würde ich diese hier empfehlen https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6650-XT-SWFT210-Core-GAMING-retail_1452956.html

Wenn es unbedingt die langsamere und teurere 3060 sein soll diese hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-ZOTAC-GeForce-RTX-3060-Twin-Edge-GDDR6-HDMI-3xDP-Retail_1423049.html

Wenn man den Kühler einer Grafikkarte umbaut, macht man das in der Regel um auf Wasserkühlung umzurüsten.

Es gibt zwar auch ein paar Luft Kühler für Grafikkarten, das sind aber ganz schöne Monster. Richtung 4slot -5slot etc.

Die montierten Kühler reichen auch. Wenn's etwas leiser sein soll, dann ein 3 Lüfter modell wählen.

Aber wie du schon sagst, wird die Grafikkarte bei deinen genannten spielen kaum belastet

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
20Fragender00
Fragesteller

Ok danke. Noch eine Frage: Lohnt sich im Vergleich zur rtx 3060 die rtx 3060ti mehr oder bringt das nicht viel (bei amd ryzen 5 3600 als cpu)

Usj89  15.03.2023, 12:51
@20Fragender00

Schau am besten Vergleichs Videos auf YouTube.

Wenn du etwas sparen willst, Kauf ne 6650xt. Die liegt leistungstechnisch auf der Höhe TI und kostet grad Mal 315€

Die meisten Hersteller liefern mittlerweile ausreichend effiziente Kühler mit ihren Grafikkarten, die für den alltäglichen Gebrauch und auch für Spiele wie CS:GO, Rocket League oder Minecraft ausreichen sollten. Wenn du jedoch besonders leise und kühle Temperaturen bevorzugst oder planst, dein System in Zukunft weiter aufzurüsten und intensivere Spiele zu spielen, könnte ein Upgrade des Kühlers sinnvoll sein.

Einige empfehlenswerte Modelle für die RTX 3060 Grafikkarte sind beispielsweise der Arctic Accelero Xtreme IV, der Noctua NH-D15, der be quiet! Dark Rock Pro 4 oder der NZXT Kraken X63. Beachte jedoch, dass diese Kühler in der Regel etwas größer und teurer sind als die mitgelieferten Modelle, und du möglicherweise auch eine ausreichend große Gehäuseöffnung oder Platz im Gehäuse benötigst.

Letztendlich hängt die Wahl des Kühlers jedoch von deinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Wenn du mit der Leistung und Lautstärke deiner derzeitigen Grafikkarten-Kühlung zufrieden bist, ist es möglicherweise nicht notwendig, aufzurüsten.

xGeTReKtx  15.03.2023, 15:14

"Einige empfehlenswerte Modelle für die RTX 3060 Grafikkarte sind beispielsweise der Arctic Accelero Xtreme IV, der Noctua NH-D15, der be quiet! Dark Rock Pro 4 oder der NZXT Kraken X63." Du nennst hier Kühler die eigentlich für eine CPU gedacht sind und auf dem Mainboard sitzen.

Einen solchen kühler auf eine Grafikkarte zu basteln ist umständlich und auch nicht empfehlenswert.

20Fragender00
Fragesteller
@xGeTReKtx

Welche Kühler sind denn empfehlenswert?

edit: Habe deine andere Antwort gesehen, hat sich erledigt

Wer kauft den einen anderen Kühler für n GPU? Die sind ja dafür ausgelegt mit den Kühlern zu laufen das ist ja nicht so wie bei einen 12400f z.b der mit einem Kühler kommt aber jeder einen besseren kauft 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki