Welcher Kampfsport in meiner Situation?

An0nym0usDude  06.04.2024, 19:02

Moin kurze zwischen frage willst du mehr mit den armen oder beinen kämpfen oder mischung aus beiden und eher entspanter oder intensiver

ML2000893
Fragesteller

Ich bin da relativ offen und mag es auch gerne vom Training her intensiver.

1 Antwort

Auf jeden Fall geht Boxen und Kickboxen genauso auf die Knie wie Fußballspielen auch. Man macht im Training nicht ohne Grund z. B. auch Kniebeugen, weil man sich zumindest im Kampf fast pausenlos ein wenig in der Kniebeuge-Position befindet. (Bei ausgestreckten Beinen stünde man nicht stabil genug und würde im Nu umgehauen.)

Dazu kommt vor allem auch, dass man nicht nur beim Fußball, sondern auch beim (Kick-)Boxen viel ruckartige Bewegungen (nach vorne, hinten, links oder rechts) macht.

Die Verletzungsgefahr am Knie beim (Kick-)Boxen dürfte also meines Erachtens genauso hoch sein wie beim Fußballspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ML2000893
Fragesteller

Es war auch nur etwas woran ich gedacht habe. Ich kenne mich selbst nicht aus, da ich noch nie etwas mit Kampfsport zu tun hatte und die Belastungen nicht kenne. Deswegen habe ich auch gefragt, was es denn noch so gibt und was rein aus dem Aspekt in frage kommen würde…

MW1965  07.04.2024, 16:57
@ML2000893

Vom Ringen, Judo oder Grappling habe ich leider kaum Ahnung. Kickboxen würde ich schon deshalb ausklammern, da man auch mal einen Kick gegen die Beine bekommen kann, der dann nicht so gut für das Knie ist. Bevor du Fußball spielst, könntest du stattdessen natürlich auch Boxen gehen. Am Ende ist immer die Frage, wie intensiv man die Knie trainiert. Du könntest theoretisch auch einen Personal-Boxtrainer nehmen, der dir die sinnvollsten Übungen herauspickt.

ML2000893
Fragesteller
@MW1965

Dank dir!

Meine Knie sind soweit wieder voll in Ordnung. Mir geht es in erster Linie darum einen erneuten Meniskusriss zu verhindern. Belastung für Beine und Knie kann man ja auch bis zu einem gewissen Grad mit Muskeltraining kompensieren.
Ich glaube halt, dass die Gefahr wegzuknicken bei gewissen Sportarten einfach höher ist

MW1965  08.04.2024, 21:02
@ML2000893

Ich glaube, am ehesten kann man sich den Meniskus verletzen, wenn man spontan und sehr plötzlich irgendwelche unnormalen Bewegungen mit dem Knie macht, es zum Beispiel irgendwie zur Seite dreht. Das wird zwar beim Fußball oder Boxen nicht unbedingt häufig passieren, aber in Einzelfällen vielleicht doch mal. Die Wahrscheinlichkeit steigt wahrscheinlich, je verbissener und wettkampfartiger man den Sport ausführt. Sonst macht man beim Boxen aber auch viel, was für das Knie auch gesund sein könnte. Vielleicht kannst du mal einen Sportmediziner fragen?