Welcher Judoanzug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzüge sind alle unterschiedlich geschnitten. Originalanzüge aus Japan sind zudem in den Proportionen etwas seltsam für uns Europäer. Du solltest in einem Laden für Kampfsport-Zubehör oder bei einem Händler für solche Anzüge zuerst ausprobieren können, welche Konfektionsgrösse bei welchem Fabrikat dir passt

Länge der Hosenstösse: kein Problem, kann Mama sicherlich kürzen. Wichtig bei der Jacke ist, dass Du bei festgebundenem Gürtel die Arme bis über Kopf heben kannst. Manchmal sind sie unter den Achseln zu eng.

Zudem sind die Fabrikate in ungefähr zwei oder gar drei Stoffstärken zu haben. Das Wettkampffabrikat ist extrem dicker Stoff, damit er nicht reisst, wenn am Wettkämpfer herumgezogen wird. Die mittlere Stoffstärke reicht meisten aus. Allerdings reissen sie nach einer Weile eben doch an den Stellen, an denen die Ärmeln in die Jacke übergehen. Deshalb sind jene Fabrikate vorzuziehen, die bei der Jacke aus einem Stück gefertigt sind. Die muss man etwas suchen.

Tja bei den Judoanzügen ist das immer so ne Sache... je nach Marke und Modell fallen die Dinger schon ganz schön unterschiedlich aus.
Auch dass anprobieren im Laden ist so eine Sache... (falls überhaupt ein Laden in der nähe vorhanden ist, der "akzeptable" Judoanzüge im Angebot hat")

  1. die Anzüge gehen nach dem Waschen nämlich unterschiedlich stark ein. D.h. was im Laden gut gepasst hat ist evtl. nach der ersten Wäsche schon zu kurz oder ist nicht so weit eingegangen wie man es sich gewünscht hätte.
  2. Drehen einige Läden Neulingen einen Karate , Taekwando Anzug oder was auch immer an, welcher für den Einsatz im Judo ganz und gar nicht geeignet ist.
  3. Du solltest unter anderem auf die Gewichtsangabe achten die in g/m² angegeben wird. Für einen Einsteiger sollte der meiner Meinung nach zwischen 500 und ca. 650 liegen. Damit ist der Anzug nicht ganz so "lapprig" und zum anderen ist dieser nicht zu schwer und zu steif. So wirst du nicht wirklich eingeschränkt beim erlernen der Würfe und Bewegungsabläufe.
  4. Wie bereits erwähnt kann oder werden oft Judoanzüge über den Verein bezogen am besten und einfachsten wäre, wenn du mal den ein oder anderen Anzug eines Trainingspartners anprobierst und anschließend über den Verein, online oder im Laden erwirbst dann bist du nämlich auf der sicheren Seite.

Hab gerade noch einen alten Link gefunden https://judoki.de/blog/judoanzug/ vllt hilft dieser ja ein bisschen bei deiner suche.

Hallo, Judoanzüge dürfen gerne etwas lockerer sitzen. Dahe haben die Hosen auch oft ein Band zum stramm ziehen dabei. Normalerweise kann man bei Judoanzügen immer eine Nummer größer nehmen, da diese bei der ersten Wäsche noch etwas einziehen. In deinem Falle dann 180.

Es gibt natürlich verschiedene Judoanzüge mit vor Allem verschiedenen Hosen. Ich selbst habe auch einen Anzug der Größe 180 aber mit einer sehr, sehr weit geschnittenen Hose. Außerdem ist die bei mir etwas zu lang. Daher hätte für mich wahrscheinlich auch 170 gereicht. Am besten und am einfachsten ist es natürlich, wenn Du die Anzüge einfach vorher im Laden anprobierst.

Die Ärmel dürfen gerne bis zum Handgelenk gehen und der Stoff sollte natürlich etwas dicker sein. Bei der Hose sollte man drauf achten, dass man diese nicht unbedingt umkrempeln muss. Zum einem kann sich sich wieder entkrempeln und du stolperst, zum anderem kann sich dein Traingsparnter dann darin verfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Oft werden Judoanzüge über den Verein beschafft. Frag dort vorher nach, bevor Du eigenständig einen (anderen) kaufst.