Welcher ist der Unterschied zwischen "leugnen" und "verneinen"?

earnest  20.07.2020, 17:08

Du meinst sicher: "verneinen".

valentinsdq
Fragesteller

ja, habe gerade korrigiert

5 Antworten

Verneinen kannst Du alles Mögliche, Anfragen, Angebote, sonstiges.

Verleugnen bedeutet das Du reale Vorgänge/erwiesene Tatsachen als unrichtig darstellst - obwohl diese Tatsachen nachweisbar sind, sprich verifiziert.

Deshalb kannst Du jedwede "Gott" - heiten gar nicht verleugnen, das es keinerlei verifizierbare "Gott" - heiten in der Realität gibt. Den ABER - "Glauben" an "Gott" - heiten kannst Du getrost ablehnen, verneinen.

valentinsdq
Fragesteller

Du hast mir "verleugnen" erklärt. Gibt es einen Unterschied zwischen diesem und "leugnen"?

GeriDerWolf  20.07.2020, 17:31
@valentinsdq

Nein, das ist das Gleiche. Du leugnest etwas, im Gespräch mit Anderen ver-leugnest Du es.

Verneinen kann man alle möglichen Fragen, z.B. ob man heute schlechte Laune hat, ob man Kaffee zum Frühstück getrunken hat oder ob man wusste, dass der Chef schwul ist.

Leugnen kann man nur Dinge, die einem vorgeworfen werden, z.B. ein Diebstahl in der Firma, Annehmen einer Bestechung usw. - die man also SELBST getan hat oder derer man verdächtigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

duden.de

hat noch mehr Erklärungen. Mein Sprachgefühl sagt

verneinen: etwas negieren = es als unzutreffend erklären

"ich verneine, dass es Gott gibt"

leugnen: etwas abstreiten = es subjektiv für unzutreffene erklären

"ich leugne, dass ich die Sache gestohlen habe."

verleugnen: sich von etwas oder jemanden distanzieren = es von der eigenen Person fernhalten, sich davon wegbewegen wollen

"verleugnet die eigene Schwester!"

Verneinen wird eher als Antwort auf eine Ja/Nein Frage benutzt, leugnen ist quasi lügen. Also bewusst die Wahrheit verschweigen.

Beim Verleugnen streitest du quasi etwas ab, obwohl du weißt, dass es doch so war.

Das Nein ist einfach eine Antwort auf eine Frage. Da muss keine Lüge dahinterstecken.