Welcher ist besser, AMD Ryzen 9 7900X oder der AMD Ryzen 7 7800 X3D und warum?

2 Antworten

Kommt auf den Verwendungszweck an.

Zum zocken ist der größere Cache der X3D Modelle vorteilhaft. Videospiele profitieren auch nicht so stark von vielen CPU Kernen weswegen du in Videospielen mit dem Ryzen 7 7800X3D bessere Performance erhalten wirst.

Andere Programme, wie zb eine Videoschnittsoftware können sehr wohl von mehr Kernen profitieren, mit einem Ryzen 9 7900X bekommst du also kürzere Renderzeiten.

Was aber nicht heißt dass die Prozessoren für die jeweils andere Aufgabe komplett unbrauchbar sind, du musst dir nur überlegen wo deine Priorität liegt.

Le4tex
Fragesteller

Meine Priorität liegt eher bei Gaming also werd ich denke den 7 7800X3D nehmen

Krabat693  17.01.2024, 10:16
@Le4tex

Eine gute Wahl, der aktuell beste Prozessor für einen gaming PC

Gaming: 7800x3D, gibt nix Schnelleres aktuell

Rendering, CAD usw: 7900x / 7950x, Kerne gehen hier über Alles

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J