Beste CPU-GPU-Kombo für 4070ti?

Spiele nur auf WQHD mit einem Monitor*

Ich spiele nur darauf spiele, anspruchsvolle aber halt. Streamen über die gpu tu ich nur manchmal*

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

AMD 83%
Intel 17%
Neroshu  11.10.2023, 19:00

Woher genau kamen diese Empfehlungen und warum sind weder der Ryzen 7 7800X3D oder der Vorgänger R7 5800X3D nicht darunter?

Doetchen
Fragesteller

Keine Ahnung, die empfehlungen hatte ich von nem "technik" dc server auf discord xd

4 Antworten

Von Experten Usj89 und Neroshu bestätigt
AMD

Wenn das Hauptaugenmerk auf gaming liegt, sind die alle blödsinn.

Deutlich sinnvoller ist bei dem Budget wohl ein Ryzen 7 7800X3D. Der ist aufgrund des riesigen L3-Cache im gaming immernoch deutlich stärker als ein 7900X.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Doetchen
Fragesteller

Okay, aber würd sich der 7900X denn auch lohnen oder ist das so ein massiver unterschied das man sagen kann direkt auf den 7800X3D?

ntlkr  11.10.2023, 19:47
@Doetchen

Klar lohnt er sich. Er ist auch für Rendering u.ä. deutlich sinnvoller.

Mein Punkt ist halt, dass der 7800X3D sogar billiger ist, und für reines gaming mehr Leistung bringt, bei niedrigerer Leistungsaufnahme.

Wenn du bspw vorhast, mit dem Prozessor zu rendern oder in hoher Auflösung zu streamen, oder andere cpu-intensive Aufgaben, kannst du natürkich den 7900X nehmen. Da wirst du auch keinen Unterschied merken beim gaming. Das ist eine rein statistische Sache, das ist oft der Fall im Hardware-Gebiet.

Doetchen
Fragesteller
@ntlkr

Okay ja - das problem ist halt das ich selber kein pc zusammenbauen kann, bzw. es mir eher "nicht zutraue" - Und bei seiten wie alternate kann ich den nicht mit in ne konfiguration mit reinnehmen, warum auch immer wird mir immer gesagt das das nicht geht. deswegen meine ich ob sich der dann auch lohnt

AMD

Hallo,

Schau dir doch mal auf YOutube an was da so mit einer 4070ti geht

https://www.youtube.com/watch?v=p2I_7KSt5uY

Gibt für fast jede kombi was zu sehen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Doetchen
Fragesteller

Danke :D

AMD

Von deinen CPUs aber keine.

Entweder 5800x3D oder 7800x3D.

Der L3 Cache lässt auch sämtliche Intels hinter sich...

Lg

Doetchen
Fragesteller

Okay, danke - Viele hatten gesagt das sich z. B. der Ryzen 9 7900X lohnen würde anstatt anderer, aber danke für deine Antwort

Neroshu  11.10.2023, 19:21
@Doetchen

Dann haben die schlichtweg keine Ahnung oder du verschweigst uns, dass du mehr als nur Gaming damit vorhast, während die das wissen.

Was hast du denn alles genau mit dem PC soweit vor?

Usj89  11.10.2023, 19:59
@Doetchen

Für gaming lohnen sich die 3D Modelle wesentlich mehr.

Wenn du viele Kerne (multicore Anwendungen wie Videoschnitt etc) + hohen Cache (für Games) brauchst dann wäre der 7900x3D wohl die richtige CPU

Lohnt sich aber nur, wenn du auch multicore Anwendungen ausführst. Ansonsten liegen mind. 25% Leistung einfach ungenutzt rum.

Doetchen
Fragesteller
@Neroshu

Nur gaming und gelegentlich streaming, aber über die gpu

Neroshu  13.10.2023, 11:09
@Doetchen

Okay, dann ist der R7 7800X3D eindeutig die bessere Wahl.

Ein Ryzen 9 wäre vor allem auch mehr als unnötig, weil du davon nicht mal profitieren würdest. Wenn der R7 7800X3D als keine Option ist, dann reicht ein R7 7700X bspw. auch schon völlig aus.

Nur warum willst du dir gerade bei Alternate was holen?
Da gibt es sehr viel preiswertere Fertig PC Shops.
Wie hoch ist dein Budget?

Doetchen
Fragesteller
@Neroshu

Naja hab mir fertig pcs nd so gute erfahrung gemacht xd aber das Budget aktuell wäre so bei 2200€, ein bisschen mehr geht auch aber das war so die Preisklasse wo ich mich orientiert habe - daher auch die 4070ti, die btw ein muss ist (wegen den games die ich zocke) xd Wasserkühlung wäre auch nicht schlecht

Neroshu  13.10.2023, 11:22
@Doetchen

Und für 2200€ kriegst du bei Alternate NUR eine RTX 4070 Ti??
Die sind ja noch schlimmer, als ich in Erinnerung habe...

Also da sollte normalerweise eine RTX 4080 problemlos möglich sein, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/912/gaming-pc-hardwarerat-2100.6-rtx-4080-ryzen-7700x-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/166/gaming-pc-hardwarerat-1800.8-rtx-4070-ti-ryzen-7600x-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Oder du kriegst die 4070 Ti schon für deutlich weniger:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/981/gaming-pc-intel-1500.4-rtx-4070-ti-i5-13400f-32gb-ddr4-1tb-nmve-pci-e-4.0-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1376/gaming-pc-intel-1600.5-rtx-4070-ti-i5-12500-16gb-ddr4-1tb-ssd-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

Diese Konfigurationen sind zwar nicht wirklich anpassbar, bei ein paar Sachen, wie Gehäuse o. ä., kann man da beim Betreiber aber anfragen, ob die das für dich ändern könnten. Ansonsten sind die PCs aber schon sehr sehr gut mit hochwertigen Komponenten und sehr sinnvoll konfiguriert, weswegen man eh nicht was anpassen müsste. Von daher fährst du da wahrscheinlich um einiges besser, als mit den Angeboten von Alternate ;)

Hast du denn aber auch schon einen passenden Monitor in Aussicht?
Weil 1440p wirst du mindestens haben wollen, damit sich diese Investition auch überhaupt lohnt und da wäre das gesparte Geld vermutlich nicht schlecht ^^

Außerdem, warum genau nur die 4070 Ti bzw. NVIDIA?
Wo siehst du denn mit AMD da Probleme?

Doetchen
Fragesteller
@Neroshu

Bei amd hatte ich nicht so gute erfahrung, außerdem reizt mich ja dlss voll^^ 1440p Spiele ich ja bereits mit meiner 3060 (rip an mich). Danke für deine Hilfe :D

Hallo,

von den genannten Prozessoren kann ich keinen so wirklich empfehlen. Zumindest fürs Gaming gibt es günstigere und auch bessere Prozessoren.
Dann hat man noch die Entscheidung zwischen AM4 und AM5, was dann auch jeweils anderen Arbeitsspeicher benötigt.
Ist auch eine Frage des Budget, was man konkret empfehlen soll.

LG

Doetchen
Fragesteller

Ich orientiere mich so bei 2200€, mehr, wenn auch nicht viel mehr kann es auch sein^^ 4070ti ist halt schon nen muss, wegen den Spielen die ich spiele - auf WQHD. Ne Wasserkühlung wäre auch vom Vorteil, ist aber kein Muss

Doetchen
Fragesteller
@Technomanking

Okay, danke^^ also bis jz hat meine 3060 mit 12gb vram auch für 1440p gereicht, aber ich muss zu geben die 60fps bei far cry 5 und 6 hab ich nie so wirklich erreicht 😅

Danke für deine hilfe^^

Doetchen
Fragesteller
@Technomanking

Nur was mein Problem ist das ich mir das nd so ganz "Zutraue" das selbst zusammen zu bauen xd