Kann ich in meinen PC einen ryzen 9 5900X/7950X einbauen?

3 Antworten

Du kannst nur eine CPU mit dem selben Sockel verbauen, damit fällt also jeder Ryzen 7000 mit AM5 raus.

Der Ryzen 9 5900X würde theoretisch gehen, aber nur weil der passt, heißt es nicht, dass er auf dem Board auch gut läuft.
Es ist immerhin so, dass die Stromversorgung bzw. Spannungswandler für die CPU ebenfalls auf dem Mainboard liegen (VRMs) und wenn das VRM Design schwach ist, dann würde eine stromhungrigere CPU schnell die VRMs überlasten und die CPU würde im Gegenzug in ihrer Leistung limitiert werden.

Mit einem solchen A320 Board hast du halt das billigste vom billigsten, was die Ausstattung angeht, und somit ist das VRM Design für einen Ryzen 9 unweigerlich zu schwach. Wenn du also den Ryzen 9 darauf verbauen würdest (ggf. BIOS Update vorher erforderlich), würden die VRMs schnell überhitzen und die CPU in ihrer Stromzufuhr drosseln.

Es wäre also davon abzuraten, einen Ryzen 9 auf einem solchen billigen Mainboard zu verbauen.

Aber warum willst du denn so eine CPU überhaupt haben?
Was hast du aktuell für ein CPU Modell und wo langt dir dieses nicht mehr?
Ich bin mir sicher, dass ich dir mit den Infos eine bessere Empfehlung geben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
DerNico17
Fragesteller

habe momentan einen ryzen 5 3600G

Neroshu  01.12.2022, 06:38
@DerNico17

Du meinst den Ryzen 5 5600G? Oder 4600G?
Mir ist nur kein 3600G bekannt.

Und was machst du denn mit PC so alles?
Ein Upgrade auf ein Ryzen 9 wäre nur Geldverschwendung, weil du nur für Gaming nicht von mehr als 6 Kernen wirklich profitierst. Vielleicht helfen 8 Kerne noch in ganz wenigen Titeln, aber das war es auch.

DerNico17
Fragesteller

komme mit meinem jetzigen ja auch noch gut klar aber habe halt überlegt nachzurüsten

Kannst du auf der Herstellerseite nachschauen, ein Ryzen 7xxx wird allerdings auf keinen Fall passen. Bis zur 5xxx Serie sind sie vom Sockel her kompatibel allerdings musst du da schauen bis zu welcher Serie dein MB unterstützt

Edit; Habs für dich gemacht: "AMD AM4 Socket for 3rd/2nd/1st Gen". Also eigentlich nicht, auf Reddit steht aber;

Hi,I'm here to update you,it is now possible with bios update 6042!

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/r2e1ol/question_about_asus_prime_a320mk_with_a_ryzen_7/

Sollte also doch gehen.

DerNico17
Fragesteller
Ok danke für die antwort, also würde ein ryzen 9 5900X Passen?

Mit dem neuesten BIOS wird der Prozessor unterstützt:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_cpu/

aber man kann auch mit 200 Km/h durch eine 30er Zone fahren (siehe Neroshu).

DerNico17
Fragesteller
also wenn ich mit das mainboard kaufe dann könnte ich mir auch direkt den ryzen 9 5900X kaufen weil der dann passen würde? würde dann nämlich beides auf einmal bestellen
jerric8  01.12.2022, 00:19
@DerNico17

Ich würde mich nach einem Gigabyte B550 Aorus ... Mainboard umschauen.

Wenn du wirklich einen Ryzen 9 7xxx haben willst, kannst du mit mindestens 1000.- € rechnen. Da sollte man auf das nächste Jahr warten.

Warum eigentlich ein Ryzen 9 mit so vielen Kernen, ein Ryzen 5 5600x sollte völlig reichen und auf dem 320 Board auch laufen?

DerNico17
Fragesteller
@jerric8

Ka, will halt das beste, ja ich will ja den ryzen 9 5900X nicht den ryzen 9 7950X

jerric8  01.12.2022, 00:26
@DerNico17

Dann nach einem  Gigabyte B550 Aorus ... Mainboard mit Sockel AM4 umschauen.