Welche/r historische Monarch / Moarchin könntest du dir vorstellen (mindestens kurzzeitig) am ehesten zu sein, wenn du die Chance gehabt hättest (z.B. Zeitmas?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

anderer Monarch / Monarchin (welche/r? Sissi,Ludwig XIV, etc.) 64%
Friedrich II (Staufer) 14%
Wilhelm II 14%
Alexander der Große 7%
Queen Elizabeth II 0%
Maria Theresia 0%
Nofretete 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wilhelm II

...und damit hätte ich mit meinem heutigen Wissen den 1. Weltkrieg (1914-1918) und sicherlich auch den 2. Weltkrieg (1939-1945) inklusive das Dritte Reich und somit auch Adolf Hitler verhindern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, das hatte ich auch gedacht. Deine und die von Birkenpilz (Franz Joseph) mit dem Verhindern des 1.WK und bei dir auch noch 2.WK und der Nationalisozialisten fand ich am besten

Friedrich II (Staufer)

Ich wohne hier im Schwabenländle in den staufischen Kernlanden in einem kleinen bezaubernden Stauferstädtle, wo einst, ab 1102, die Grablege der Staufer war und wo Irene von Byzanz (1880-10208), die Ehefrau des Römisch-deutschen Königs Philipp von Schwaben, des Onkels von Friedrich II., in unserem Stauferkloster ihre letzte Ruhestätte fand. Zu dem Staufer Friedrich II. (1194-1250), dem Kaiser des römisch-deutschen Reiches, auch "stupor mundi", das Staunen der Welt, genannt, habe ich eine ganz besondere Beziehung, da ich als Historikerin über ihn meine Magisterarbeit geschrieben habe. Ich bewundere ihn sehr, denn er war als Herrscher und Forscher seiner Zeit um Jahrhunderte voraus! Auch ist mir die Zeit des Hochmittelalters, u.a. auch durch Walther von der Vogelweide, sehr vertraut, wie, mir als Schwäbin, auch die schwäbische Sprache, denn die deutsche Hochsprache ist ja erst ab und durch Luther Jahrhunderte später entstanden. Auf den 9,7 km entfernten Berg Hohenstaufen, einen unserer drei Kaiserberge, den Stammsitz der Staufer, führen mich ab Frühjahr mehrmals im Jahr von zuhause aus meine ausgedehnten Nordic-Walking-Läufe, sodass ich mit den Staufern und auch mit Friedrich sehr verbunden bin! Ich könnte mir sehr gut vorstellen, an Friedrichs Statt als Monarch zu leben! Und vielleicht würde es mir ja gelingen, den beiden Exkommunikationen des Papstes zu entgehen und meinem allzufrühen Tod im Alter von 55 Jahren entgegenwirken und ein segensreiches Alter in der Gemeinschaft der Heiligen, wie sich die katholische Kirche auch nennt, erreichen zu können! Und wäre als "stupor regis", das Staunen über einen König, dereinst in die Geschichte eingegangen? Wer weiß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
anderer Monarch / Monarchin (welche/r? Sissi,Ludwig XIV, etc.)

Eigentlich möchte ich die Verantwortung nicht tragen. Am ehesten wäre es der Augustus Antonius Pius, denn er vermied Krieg soweit dieses möglich war. Es gab einen beratenden Senat mit dem er zusammen arbeitete und er scheint in einer intakten Familie gelebt zu haben. Die Bürger im Römischen Reich lebten in einen Wohlstand, wie es diesen für die Mittelschicht erst wieder in Europa des 20. Jahrhunderts geben sollte.

Auf keinen Fall wären es Wilhelm II. und Alexandros III. Beide waren Größenwahnsinnig und ihre Herrschaft führte jeweils zu einem besonders schlimmen Krieg. Für mich ist unverständlich, dass Alexandros III. immer noch Bewunderer hat, denn seine Herrschaft bestand nur aus Eroberung. Besonders schlimm finde ich seinen Jähzorn. So brachte er angetrunken in einen Wutanfall einen guten Freund um https://de.wikipedia.org/wiki/Kleitos_der_Schwarze Seine Herrschaft begann er mit der Ermordung seines Vaters, dessen Frau und neu geborenen Tochter. Bis heute ist nicht sicher, ob er für diese Ermordung verantwortlich ist oder nur dadurch provitiert hat https://www.welt.de/geschichte/article144245192/Wo-Alexander-der-Grosse-seinen-Vater-ermordete.html

Woher ich das weiß:Hobby
anderer Monarch / Monarchin (welche/r? Sissi,Ludwig XIV, etc.)

Ich wäre gerne Kaiser Franz Josef mit dem Wissen der heutigen Zeit gewesen ;-)

Immerhin hätte er genug Zeit gehabt aus der k. und k. Monarchie einen modernen Staat zu machen - und der erste Weltkrieg wäre dann vielleicht auch zu verhindern gewesen.

anderer Monarch / Monarchin (welche/r? Sissi,Ludwig XIV, etc.)

Gar keiner. Aber damit aus der Antwort ein Schuh wird…

Bild zum Beitrag

…würde ich wahrscheinlich nicht Rom abfackeln (lassen)…

 - (Gesellschaft, Kultur, deutsche Geschichte)