Welcher HDMI Spitter ist der Beste?

1 Antwort

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ein HDMI Splitter wird dir nichts bringen.
Diese liefern dir keine zwei unterschiedliche Signale, sondern nur zwei mal dasselbe Bild auf zwei Monitoren.
Dementsprechend sind diese auch nur für 60 Hz ausgelegt, weil es kaum einen realistischen bedarf für mehr gibt.

Wenn du keinen weiteren Videoausgang, wie DisplayPort, USB-C mit DisplayPort, DVI oder VGA hast, dann kannst du einen weiteren Monitor vergessen.

DisplayPort hätte ab Version 1.2 zudem als einziger Anschluss eine spezielle Technik, namens Mulit-Stream Transport (MST), welche die Nutzung von mehreren Monitoren über einen einzigen Anschluss ermöglicht. Das erfordert jedoch spezifische Splitter, welche die Monitore damit in Reihe schalten und nicht sonderlich günstig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014