Welcher Fischbesatz für den quellteich?

4 Antworten

Hallo,

normalerweise darfst Du da überhaupt erst mal gar nichts machen, auch wenn der Teich evtl. auf Deinem eigenen Grundstück entsteht.

Es handelt sich um ein Bauprojekt und Teiche sind grundsätzlich genehmigungspflichtig nach den Baugesetzen.

Dann berührt Dein Teichbauprojekt auch das Wasserrecht, denn die Entnahme von Wasser und die Einleitung in andere Oberflächengewässer muss heute ebenfalls genehmigt werden. Auch die Nutzung einer eigenen Quelle ab einem gewissen Schüttungsgrad ist nicht frei, auch wenn auf einem eignenen Grundstück gelegen.

Wenn der Teich evtl. vor dem Verschlammen früher schon mal genehmigt war, so musst Du Dich an die damaligen Auflagen halten.

Zu beachten sind Vorschriften für den Zu- und Ablauf, Teichgröße und -tiefe, Dämme und evtl. Ablassvorrichtungen.

Weiter sind die naturschutzrechtlichen Vorschriften zu beachten und das jeweilige Fischereigesetz des Landes sowie seiner Ausführungsvorschriften.

Das alles ist nicht ohne Grund geregelt, denn es soll eben verhindert werden, dass irgendwelche (ahnungslosen) Menschen einfach in der Natur loslegen und damit evtl. Schaden anrichten.

Schaden anrichten kann man auf vielfältige Weise. Ein Beispiel, das sich auf Deine Frage bezieht, ist ungeeigneter und biotopfremder Fischbesatz.

Da alle Gewässer miteinander irgendwie verbunden sind (wenn Wasser eingeleitet wird muss es ja auch irgendwo wieder abfließen), kann sich falscher Besatz gravierend auf andere Gewässerund ganze Gewässersysteme auswirken.

Wir haben heute in Deutschland mit invasiven Arten und Pflanzen zu kämpfen und in nicht wenigen Fällen waren die Ursachen durch falschen Besatz in Teichen und Gewässern von Angelvereinen bedingt.

Der "gemischte Weißfischbesatz", den gerade Angelvereine in ihrer Ahnungslosigkeit als "Raubfischfutter" (falsche Bewirtschaftung) gerne bestellen, enthielt über viele Jahrzehnte u.a. Jungfische der Arten Blaubandbärbling, Sonnenbarsch, Störarten, Tolstolob (Marmor- u. Silberkarpfen), Amurkarpfen (Grasfisch), exotische Krebsarten usw. usw.

Oftmals wurden sogar einige dieser Arten bewusst eingesetzt, da man sich davon positive Eigenschaften für das Gewässer versprach. Ein gutes Beispiel sind die asiatischen Karpfenarten.

Angelvereine sind deshalb meist ahnungslos als Gewässerbewirtschafter, weil ein Angler heute keine Fachkenntnisse in dieser Hinsicht erwirbt, sondern eine rein theoretische Prüfung im multible-choice-Verfahren ablegt. Die Fischereiorganisationen versuchen, über die Gewässerwartausbildung hier gegenzusteuern und Fachwissen aufzubauen, doch stehen ausgebildete Gewässerwarte leider oft allein mit ihrem Fachwissen im Verein.

Sich in einer Frage des Teichbaus und des Fischbesatzes an einen Angelverein zu wenden, ist sicher keine so gute Idee, um es mal gelinde auszudrücken ;-)

Da ich selber über viele Jahre GF einer Fischereiorganisation war, Angelvereine betreut habe, in der Ausbildung zur Fischerprüfung und für Gewässerwarte aktiv war, über Jahrzehnte eigene Teichwirtschaften betrieben habe usw. , weiß ich, wovon ich spreche.

Um überhaupt eine Empfehlung für Deinen Teich abgeben zu können, bedarf es wichtiger Eckdaten. So z.B. - was ist das genau für ein "Teich"? Natürlich entstanden oder künstlich? In welcher natürlichen Umgebung liegt das Gewässer? (Wald, Moor, landwirtschaftl. Umgebung, Naturschutzgebiet..) Wieviel Liter/sec. schüttet die Quelle? Ist das überhaupt eine Quelle oder kommt das als Oberflchenwasser evtl. von woanders? Wie sind die Wasserwerte? u.a. PH-Wert, Wassertemperatur, SBV-Wert .... wie ist der Untergrund des Gewässers (Art des Bodens/Untergrundes ..z.B. Lehm, Sand oder Torf?), wie tief ist der Teich? Bei Deiner Frage sprichst Du von Volumen, gibst aber die Fläche an? Volumen ist der gesamte Wasserkörper (also Kubik) .... usw.

Fazit: geh das mal step by step an. Zuerst Genehmigung und evtl. Auflagen, wasserechtliche Bescheid und Auflagen, Klärung aller Parameter .. usw.

In jedem Bundesland gibt es bei den Behörden eine fischereiliche Fachberatung, die dann sicher bei diesen Fragestellungen gerne hilft.

LG Jürgen

Tatsächlich hast Du nur einen Teich, denn der Quellteich in der Vorflut gilt als Fließgewässer und steht unter Quellschutz (§1+§2 WHG). Dir gehört zwar der Grund und Boden aber nicht das Wasser. Ein Wasserrecht konnte bis 2013 im Grundbuch eingetragen oder bestätigt werden. Das ist nun vorbei. Eine (Eigen)Nutzung des Wassers ist jetzt beim Kreis genehmigungspflichtig.

Das würde dabei rauskommen:

Quellteich renovieren mit Auflagen zum Amphibienschutz erlaubt. Kein Fischbesatz und Baden nur ohne chemische Veränderung des Wassers... dürfte aber wegen Quellwasser sowieso zu kalt sein.

Quellteichüberlauf nur ohne Rohr und ohne Absturz.

Der Folgeteich

Darf nur im Nebenschluß betrieben werden. Der Abfluß vom Quellteich muss also um den 2. Teich herumgeführt werden. Dort darfst Du dann 5 Fische einsetzen, die nicht in den oberen Teich oder Bach wandern dürfen. Sollte der untere Teich abgelassen werden, dann nur in die Kanalisation mit entsprechender Gebühr.

Ist der untere Teich ebenfalls ein Quellteich, hast Du ein Problem. Der Nebenschluß bleibt dann bestehen und wenn Fische drin sind und gebadet wird, wird auch das Wasser chemisch verändert und muss in die Kanalisation. Dabei können dann über das Jahr für 6000 qm Abwassergebühren anfallen.

Du kannst aber beide Teiche ohne Rohr und ohne Absturz offen verbinden. Dann aber keine Fische einsetzen. Gebadet wird im 2. Teich nur nach dem Duschen und ohne Sonnencreme.

Achte darauf. dass die Teiche nur so groß bleiben, wie im Liegenschaftskataster angegeben/eingezeichnet. Für Erweiterung und Verbauungen brauchst Du eine Genehmigung. Verbauungen werden zwar abgelehnt, aber für die Durchgängigkeit der beiden Teiche gibt es dann Pluspunkte ;-) Heimlich zu graben ist heutzutage nicht mehr gut, weil auch Dein Teich satellitenüberwacht ist.

Warum fragst Du nicht beim Angelsportverein vor Ort? Je nach Bundesland und Landschaft ist der Besatz anders. Und beim Angelsportverein wirst Du manche Menschen antreffen, die Dich sicherlich gerne als Mitglied mit Rat und Tat unterstützen.

Doch. Wirst sehen, Mitgliedschaft wird sich lohnen.

Quadroco
Fragesteller

Danke für den Tip, allerdings wollte ich mir erstmal jetzt einen ersten Eindruck davon schaffen, was es für Fischarten gibt, die in einem Teich dieser Größe leben und beangelt werden können und welche man als Beute/Nutzen (z.B. Wasserinstandhaltung, Entschlammung des Bodens, ...) halten kann.

Sollte das Projekt Fuß fassen und in die Endrunde der Planungsphase gehen, werde ich bestimmt noch Profis aufsuchen.

D1985  07.07.2018, 17:29

Um einen Teich fertig zu machen muss man nicht in einen Angelverein. Vor allem haben viele Gewässerwarte selbst keine Ahnung.

teafferman  07.07.2018, 17:35
@D1985

Das habe ich an den verschiedensten Orten unseres Landes anders erlebt. Die Titelträger mögen keine Ahnung haben. Die sind ja schon mit ihren Titelchen vollkommen beschäftigt. Aber da sind durchaus manche gut gebildeten Menschen zu finden die wissen, welche Arten von Natur aus in genau dieser Gegend heimisch sind für einen Teich dieser Größe.

Ansonsten halt youtube

doku teich ortstypische landschaft

Hauptsache keine Karpfen. Die wühlen viel und verschlechtern das Wasser. Weissfische wie Rotaugen, Rotfedern gehören auf jeden Fall rein und Raubfisch, vielleicht einige Hechte, Barsche. Muss ja alles reguliert werden.

Quadroco
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! In etwa so habe ich mir das auch vorgestellt, aber die Barsche sind noch ein guter Vorschlag. Allerdings habe ich noch an andere Fische gedacht, die vielleicht nicht die Standartausführung von Teichen sind.. (natürlich nur, falls es Andere gibt, die in diese Richtung gehen. Andernfalls gefällt mir das Beispel).

D1985  07.07.2018, 17:52
@Quadroco

Welche anderen Fische? Aal könnte man vielleicht auch noch besetzen. Die werden dann durch die ganzen Weissfische irgendwann sehr dick. Ist nur schwer an diesen Besatz zu kommen.

Nico632  11.02.2023, 12:34
@Quadroco

Ich hoffe du hast die ganzen Vorschriften und alles eingehalten

Quadroco
Fragesteller

Genau, an Aale hab ich auch gedacht.. Wie hoch wäre denn die Stückzahl von Raubfisch und Beutefisch, um das Leben im Teich dieser Größe noch angenehm zu gestalten?

D1985  07.07.2018, 18:06
@Quadroco

Schwer zu sagen. Ich würde es zumindest langsam angehen. Ein zu hoher Besatz bringt nicht viel, da Barsch und die Weissfische verbutten können...und Hechte fressen sich bei zu dichtem Besatz gegenseitig. Übern Daumen gepeilt würde ich wohl so 10-max 15 Hechte (Brut oder Kleinfisch) besetzen, eben so viele Barsche und bei Weissfisch mehr, aber mit verschiedenen Größen. Der Bestand wird sich mit den Jahren selbst einpendeln.

Quadroco
Fragesteller

Ok danke, ich habe so daran gedacht ein paar verschiedene Raubfische und Rotfedern/augen ein paar mehr einzusetzen, nur kenne ich mich nicht damit aus wie viele ich von allem einsetzen kann für das Volumen des Teichs.