Welcher Eiswürfel schmilzt schneller?

5 Antworten

Bin da eher für Holz, aber nur aus dem Aspekt, da das Holz das Wasser aufsaugt. Bin in der Thematik nicht gut drin.

Stell mir nur gerade vor, das ein Wischmopp wenn er Nass ist auf Nassen Untergrund auch nochmals deutlich schneller trocknet, als wenn er direkt beim ersten Durchgang Nass, schon Trocken drüber zu geht.

Und wieder so eine unzureichend formulierte Aufgabe...

Was der Lehrer hören will: Auf dem Stein schmilzt das Eis schneller. Wegen der Wärmeleitfähigkeit.

Dem ist aber nur so, wenn der Stein wärmer ist als das Eis.

Was die Wahrheit ist: Das kommt auf die Temperatur von Luft und Stein/Holzplatte an. Hat die Steinplatte -50°C, dann schützt sie das Eis sehr gut vor der warmen Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der eiswürfel auf der Steinplatte schmilzt schneller, da Stein die Wärme besser leitet und deshalb schneller mehr Wärme an den Eiswürfel abgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt aufs Material der 'Stellplatte' an ;-)

Wenn sie aus Metall ist (meintest Du Stahl?), schmilzt der Eiswürfel schneller!

Miracle678855
Fragesteller

Oh da kam die Autokorrektur dazwischen. Ich meinte Steinplatte

Spikeman197  14.10.2019, 21:19
@Miracle678855

Holz und Stein ist natl ziemlich allgemein!

Tendenziell ist aber Holz ein sehr schlechter Wärmeleiter und WärmeSpeicher. Deshalb schätze ich, dass der auf Stein schneller schmilzt!

Spikeman197  14.10.2019, 21:26
@Miracle678855

Die Wärmekapazität pro g ist zwar mittel, aber die Dichte ist deutlich kleiner, als die von Stein!

Was meinst du mit Stellplätze?

Miracle678855
Fragesteller

Sorry, ich meinte Steinplatte