Welcher Edelstein ist kostbarer: Rubin oder Diamant?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel sagt, daß Weisheit kostbarer ist als Rubine. Höher kann man ihren Wert wahrlich nicht ansetzen, denn der Rubin ist seit vielen tausend Jahren der wertvollste Edelstein der Welt. Und das gilt auch heute noch.

Schon im 16. Jahrhundert wurde ein makelloser Rubin-Einkaräter von ausgezeichneter Farbe achtmal höher bewertet als ein vergleichbarer Diamant, und in den letzten Jahren erzielte ein 16karätiger Rubin einen Rekordbetrag in Millionenhöhe, wobei der Karatpreis bald doppelt so hoch lag wie bei wesentlich größeren lupenreinen Diamanten. Erstklassige Rubine sind ebenso selten, daß selbst die erfahrensten Edelsteinspezialisten alle Handelshäuser und Auktionen der Welt eingehend durchkämmen müssen, um sie zu finden. Größen über fünf Karat sind Raritäten. Dabei ist das Ausgangsmaterial, der Korund, chemisch schlichte Tonerde, Aluminiumoxyd, in seiner Härte und Beständigkeit allerdings nur vom Diamanten übertroffen. http://www.skielka-designschmuck.de/lexikon/rubin/index.php3

Normalerweise ein Diamant...aber ein Rubin in excellenter Qualität ist wertvoller als ein Diamant in schlechter Qualität.

Ist auch eine Modefrage! Diamanten sind heute mehr gefragt, auch weil Rubine als altmodisch gelten.

Das Teuerste dürften lupenreine Diamanten sein.

Im Oktober 09 lag der Preis für den Rubin mal kurz über dem des Diamanten.