Welcher dieser weiblichen Namen gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Inge! 31%
Ursula! 24%
Hildegard! 16%
Bärbel! 8%
Walburga! 8%
Ingeborg! 8%
Waltraut! 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ursula!

Ursula von Ursus = Bär

Leider hat die Frau von der Leyen den Namen negativ belegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

spanferkel14  19.01.2023, 08:33

Der Name passt aber ja gar nicht zu ihr. Sie ist blond.

spanferkel14  20.01.2023, 03:09
@Liebello

Ja, klar, es gibt ja auch Eisbären. Aber für mich muss eine Ursula eben dunkelbraune Haare haben. 2x u im Namen, das ist warm, dunkel und kuschelig. Blond dagegen hat für mich etwas Kaltes, Abweisendes oder Fades und Krankes. Blonde Menschen heißen Angelika, Elisabeth, Anja, Elke, Ingrid. Ich habe bei Namen oft Vorstellungen von Personen. Und so haben manche meiner Bekannten und Verwandten für mich ganz unpassende Namen. Es gibt aber auch Namen, mit denen ich gar nichts verbinde.

Inge!

Das ist für mich eine schwere Entscheidung: Meine erste weibliche Vorgesetzte (die ich wirklich sehr gerne mag) und meine Trauzeugin (ein und dieselbe Person) heißt Inge und meine Mutti heißt Ursula. So 50-50 zwischen diese beiden Namen und davon keinen eindeutigen Favoriten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obwohl Ursula noch ziemlich okay ist, gefällt mir leider kein Name in deiner Auswahl 🤷‍♀️.

Ursula!

Ursula ist ein Name, den ich immer schon sehr gerne mochte. Der Name ist mit seinen drei Silben sehr weich und klangvoll - natürlich nur, wenn man ihn wie ich mit stimmhaftem s [z] spricht.

Von der Bedeutung (Bärin) her ist Ursula kraftvoll. Man denkt an die Bärenmutter, die ihr Junges beschützt. Eine Ursula hat in meiner Vorstellung dunkelbraune Haare - so wie ich es liebe.

Meine zweite Wahl fällt auf Barbara, aber auf keinen Fall auf Bärbel. Ich mag keine Verniedlichungen von Namen. Bärbel klingt für mich auch sehr stark nach einem Heimchen am Herd.

Die anderen Namen gefallen mir alle überhaupt nicht.

Ursula!

Ursula noch am ehesten. Haette aber keinen dieser Namen angegeben. Ingeborg geht gar nicht! Das ist das absolute Schlusslicht!