Welcher dieser hebräischen Frauennamen gefällt Dir am besten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Daliah, Delia, Delilah 28%
Sarah 28%
Hannah 16%
Miriam, Mariam 16%
Judith 8%
Deborah 4%
Esther 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daliah, Delia, Delilah

Am besten gefällt mir der Name Deliah, Delia. Vor allem in der Schreibweise "Delia".

Aber natürlich sind alle Namen wunderschöne Namen, egal welcher von diesen, oder allgemein..

Lg und alle Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für viele Dinge im alltäglichen Leben
Deborah

In der Reihenfolge meine Top 5:

  1. Deborah
  2. Esther
  3. Judith
  4. Miriam
  5. Sarah

Hannah heißen schon sehr viele Mädchen und Dalila ist ein negativ konnotierter Name (Geliebte des Samson, die ihn verraten und verkauft hat).

12L1A21U18R1A  19.02.2024, 20:33

Der Name "Delia" hat aber noch einmal eine andere Bedeutung als Delila: "die auf der Insel Delos Geborene" und war ein zusätzlicher Name von der griechischen Göttin (Artemis).

Also eine vielleicht etwas positivere Bedeutung als Delilah.

CUlaterAllig8or  19.02.2024, 20:44
@12L1A21U18R1A

Theoretisch ja, aber es geht ja um hebräische Namen und der geläufige hebräische Name hat halt diese Bedeutung...

Judith

Sind an sich alle ganz schön, Sarah war in meiner Generation ein "Modename" und es gab in jeder Klasse eine Sara oder Sarah, zudem war irgendwer immer mit einer Sara oder Sarah befreundet oder verwandt ... ich habe den Namen zu oft gehört, was für viele Namen gilt, die Mitte-Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger vergeben worden sind. Das gilt auch für Hannah und Deborah - zumal ich Trägerinnen beider Namen als eher unsympathisch wahrnahm. Hanna als Kurzform von Hannelore oder Johanna finde ich ganz nett, da kenne ich aber auch eine sehr nette Hannelore, die Hanna gerufen wird.

Alles andere erübrigt sich; Judith und Esther gefallen mir klanglich und schriftlich gut und ich denke dabei an starke, selbstbewusste Frauen, Rachel hat auch einen gewissen Charme - gern auch englisch ausgesprochen. Bei Daliah muss ich an Daliah Lavi denken, die meines Wissens eigentlich Delia hieß und eine recht gute Sängerin war, die manchmal gewissen Tiefgang im Text hatte ("Das bleibt immer ein Geheimnis" war z.B. ein Lied, dessen Text mir als Kind imponiert hatte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah

Rachel (mit englischer Aussprache!!) gefällt mir noch besser, kann man hier aber nicht anklicken.