Welcher dieser Hautalterungs-Theorien ist wohl am plausibelsten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kaffee Konsum lässt Haut schneller altern. 47%
Hautalterung ist 100% genetisch & wird durch nix beschleunigt. 27%
Warm/Heiß duschen treibt Hautalterung vorran. 20%
Durch Joggen auf Asphalt verliert die Gesichts-Haut an Spannkraft 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warm/Heiß duschen treibt Hautalterung vorran.

scheint für mich am plausibelsten. Über die Auswirkung von Koffein habe ich keine Ahnung, die anderen 2 sind meines Erachtens falsch.

Warum warmes oder zu kaltes Duschen die Hautalterung vorantreibt liegt daran dass durch die extremen Temperaturen die Hautschutzbarriere geschädigt wird und die Haut nicht mehr so gut Feuchtigkeit halten kann. Folge davon ist dass Falten schneller und stärker sichtbar sind.

Hautalterung ist weitgehenden ganz einfach 'altersbedingt

Ich habe nicht mehr die Haut, die ich mit 20, 40, oder 60 hatte.

Möglicherweise kann man mit entsprechender Pflege...oder durch Vermeidung von 'irgendwas ein paar Jährchen kaschieren... aber letztlich holt einen der ganz normale Altersprozess ein.

Hautalterung ist 100% genetisch & wird durch nix beschleunigt.

Nur zu ofte und zu starke Sonneneinstrahlung und Rauchen beschleunigen die hautalterung.

Auch wenn man zu oft auf die Sonnenbank geht.

Kaffee Konsum lässt Haut schneller altern.

Keine dieser scherzhaften Hypothesen ist korrekt.

Hautalterung ist ganz sicher nicht rein genetisch bestimmt, sondern hat sehr viel mit Verhalten zu tun, ganz besonders mit Sonnenexposition. Sonnenschutz ist die mit großem Abstand wirkungsvollste Maßnahme zur Verlangsamung der Hautalterung.

Außerdem altert Rauchen die Haut sehr stark.

An der Wirkung von Koffein könnte was dran sein. Besonders entscheidend wird es wohl aber nicht sein.

AlinaCalina
Fragesteller

Die offensichtlichen Sachen wie Sonne, Umwelteinflüsse, Rauschmittel hab ich bewusst weggelassen weil sonst das Ergebnis der Umfrage sonst sehr eindeutig wäre

Kajjo  02.03.2022, 17:06
@AlinaCalina

Auch so ist es ja erstaunlich eindeutig (derzeit: Koffein). Also im allerweitesten Sinne auch eine Droge.

Kaffee Konsum lässt Haut schneller altern.

Hmm am ehesten das, was stimmt denn?

AlinaCalina
Fragesteller

ich hab alles davon nur mal so gehört und vor dem joggen ding hab ich iwi angst weil ich in letzter zeit mega gefallen am joggen gefunden ab